Bandai Namco Games & Infos

Bandai Namco der fusionierte Mega-Konzern

In wenigen Jahren zu den Marktführern der Gaming-Branche zu gehören: das ist der Traum eines jeden Entwicklungsstudios. In Erfüllung ging dieser Traum beim japanischen Unternehmen Bandai Namco Entertainment, die mittlerweile über 2000 Mitarbeiter zählt.

Bandai Namcos Geschichte

Doch man muss zugeben, dass Bandai Namco bei der Gründung im Jahr 2006 nicht bei null starten musste. Der Konzern fusionierte aus Namco Ltd. und Bandai Co. Ltd., welche sich schon zuvor in der japanischen Videospiel-Szene etabliert hatten. Nach zahlreichen, erfolgreichen Veröffentlichungen plante das Unternehmen in den Folgejahren, auf der ganzen Welt zu expandieren. So sind 2011 Namco Bandai Games America- und 2013 Namco Bandai Games Europe entstanden, sodass Bandai Namco in kurzer Zeit drei Kontinente mit dutzenden Videospielen versorgte. Auch der australische und neuseeländische Markt wurde durch Bandai Namco Partners kontrolliert und beeinflusst. Die Unternehmensstruktur ist wie ein Krake aufgebaut, welcher von seinem Hauptsitz in Asien aus in allen weiteren Kontinenten seine Tentakel im Spiel hat. So versucht der japanische Großkonzern auch in Zukunft große Projekte umsetzten zu können, die nicht nur Japan, sondern die ganze Welt begeistern.

Spiele von Bandai Namco

Die geniale Unternehmensführung rund um CEO Satoshi Oshita spiegelt sich auch in der Videospiel-Szene wider. Denn Bandai Namco besitzt teure Lizenzen für weltweit erfolgreiche Anime-Franchise, wie beispielsweise von Dragon Ball, One Piece und Naruto. Insbesondere letztere wusste die Firma mit der Naruto: Ultimate Ninja-Serie in eine erfolgreiche Spielreihe umzusetzen.

Des Weiteren gehört Bandai Namco das bekannteste und meistverkaufte Videospielfranchise der Welt: Pac-Man. Die kleine, gelbe Kultfigur ist mittlerweile in rund 50 Ablegern zu sehen und spülte dem Unternehmen einen Umsatz von knapp 15 Mrd. US-Dollar ein.

Neben dem unschlagbaren Klassiker veröffentlichte Bandai Namco Videospiele, die zu weltberühmten Franchise heranwuchsen. Darunter die Kampfspiel-Serie Tekken, das Arcarde-Game Galaxian oder die Ace Combat-Reihe im Flug-Action-Stil. Dazu muss man sagen, dass die meisten Franchise schon von Namco vor der Fusion mit Bandai entwickelt wurden, sodass das zusammen geschlossene Bandai Namco diese nur weitergeführt hat.

Infos über Bandai Namco

Name Bandai Namco
Gegründet 2005
Land Japan
Firmensitz Tokio
Website http://www.bandainamco.co.jp/