Simulation

Simulationsspiele – Wie der Name schon sagt Simulieren diese Spiele bestimmte Vorgänge und Szenarien aus dem echten Leben. Der Schwerpunkt liegt hier meist bei einem möglichst realitätsnahen Erlebnis. Der Grundgedanke dabei ist, dass du so Dinge erleben kannst, die du in der echten Welt so wohl nicht erleben kannst. Um dieses Erlebnis so genau wie möglich wieder zu geben beschränken sich die meisten Spiele auf einen Bereich. Ausgeglichen wird das durch ein enorm breites Marktangebot.

In den meisten Simulationen kann man Dinge erleben, die du im wirklichen Leben so wohl nicht erleben wirst. Dem Alltag als Bürokaufmann entkommen und sich in das Cockpit einer A380 zu setzen ist hier nur ein Beispiel. Dabei gibt es etlichen Arten von Simulatoren die sich nicht nur auf eine Tätigkeit oder Job beschränken. In einigen Spielen kann man ganze Wirtschaftssystem steuern und sich als Führer eines ganzen Staates beweisen. Die Komplexität der Spiele nimmt dabei von Jahr zu Jahr zu und nimmt zum Teil unglaubliche Ausmaße an. Aber schauen wir uns erst einmal die einzelnen Subgenres an.

Was sind die Subgenres und wo liegen die Unterschiede?

Konstruktion und Management Simulatoren sind die umfangreicheren Spiele dieses Genres. Hier baust, expandierst oder leitest fiktionale Firmen, Projekte oder Gemeinschaften. Dabei sind einige Spiele so komplex, dass sie ein tieferes Verständnis von Ökonomie schaffen. Studien konnten hier sogar belegen, dass Spieler nach dem spielen ihre Ansichten zur Politik und Regierung leicht änderten. So war mehr Wertschätzung aber auch größere Erwartungen an die Regierung bei einigen Teilnehmer festzustellen. Aber probiere dich doch mal selbst aus. In Tropico 6 kannst du die Rolle als Diktator übernehmen und deinen eigenen Inselstaat leiten. Wer weiß was du für tiefergehende Erfahrungen du daraus mit nimmst.


Sehr beliebt bei vielen Spielern sind auch die Lebenssimulatoren. Der wohl bekannteste Ableger dieses Genre ist die Sims Reihe. Hier steuerst du ein oder mehrere Spielcharakter. Von Geburt bis hin zum Tod kannst du über alles entscheiden. Sogar die eigenen vier Wände sind von dir frei zu gestalten oder zumindest im Rahmen der Spielmöglichkeiten. So kannst du hier eine eigene Familie gründen, eine Villa am Stadtrand bauen und deinem Traumjob als Arzt nachgehen. Das hört sich gut an? Dann schau dir doch mal einige Spiele dieser Kategorie an.

Zu den ersten Simulationsspielen gehörten auch die Sportsimulatoren. So kam 1986 das Spiel BMX Simulator auf den Markt und erfreute sich großer Beliebtheit. Mittlerweile ist die Auswahl natürlich deutlich größer. So findest du zu fast jeder Sportart das passende Spiel. Vor allem in Europa erfreuen sich die Fußball-Spiele großer Beliebtheit. Du willst die Kontrolle über einen der bekannten Fußball Stars übernehmen, dann ist FIFA das richtige für dich. Hier kannst du sogar dein eigenes Team so zusammenstellen wie du möchtest. Die Sportsimulatoren sind ein solcher Fanmagnet, dass sogar ganze Turniere abgehalten werden. Zum Teil kannst du hier 6-stellige Geldbeträge gewinnen. Vorausgesetzt, dass du gut genug bist. Auch Nischensportarten finden bei den Entwicklern Aufmerksamkeit und stehen für dich zur Verfügung.


Neben den genannten Subgenres gibt es unzählige weitere. So werden einige Taktikshooter dazu verwendet, um echte Soldaten auf den Einsatz vorzubereiten. Viele dieser Spiele erfreuen sich bei normalen Spielern großer Beliebtheit. Die Arma Reihe ist hier ein sehr bekanntes Beispiel. Wer gerne mal im Cockpit eines Flugzeuges oder Kampfjets platznehmen würde findet auch das passende. Spiele wie Flight Simulator X oder Flight Gear: Flugsimulator bieten hier ein echt beeindruckendes Erlebnis. Rennspiele mit Landfahrzeugen gibt es natürlich auch. So nimmst du in Project CARS 2 hinter dem Steuer von Autos Platz.

Besonders beliebt sind in den letzten Jahren die Spiele Truck Simulator und Landwirtschafts Simulator geworden. Ausschlaggebend sind dafür mit Sicherheit der Umfang und die Möglichkeiten der Spiele. Und wer hat als Kind nicht immer mal geträumt sich in die Fahrerkabine eines Vierziegtonners zu setzen und die Highways zu erkunden.

Ob nun Lifesimulator, Managementsimultor oder eines der anderen Spiele. Beim Kauf des Spieles kannst du dir sicher sein, dass wir von Keyfuchs stehts den besten Preis für dich bereithalten.