Survival

Der Begriff Survival leitet sich aus dem Englischen ab und bedeutet so viel wie Überleben. Wenn du auf der Suche nach Survival-Spielen bist, dann haben wir genau das richtige für dich. Typischerweise befindest du dich in einem Survival-Game in einer Notsituation und versuchst das beste daraus zu machen. Das Genre Survival erfreut sich seit einiger Zeit immer größerer Beliebtheit und entsprechend gibt es inzwischen eine große Auswahl an Spielen auf dem Markt. Eine ähnliche Art von Games sind die Battle Royale-Spiele, welche wir in einer gesonderten Kategorie auch noch zusätzlich für euch abgedeckt haben.

Was sind Survival Spiele und was steckt hinter der Beliebtheit des Genres?

In allererster Linie geht es natürlich wie der Name schon verspricht darum zu überleben. Oftmals beginnt man in einer Openworld ohne Ausrüstung und ohne besondere Fähigkeiten, Waffen oder Ressourcen. So beginnst du in der Regel mit dem Sammeln von Ressourcen, Waffen und allerlei nützlichen Gadgets. In einigen Spielen muss man sich neben den Widrigkeiten der Elemente auch gegen NPC’s, Monster oder andere, einem nicht freundlich gesinnte, Mitspieler verteidigen. In vielen Spielen muss man aber neben dem fast schon normalen Überlebenskampf auch noch auf die Bedürfnisse seines Charakters eingehen. So braucht man neben Nahrung, Wasser und der passenden Kleidung auch noch Schlaf. In einigen Fällen reichen die Ansprüche der Spielemacher auch soweit, dass auch der Prozess nach der Verdauung von Nahrung beachtet werden muss.

Weitere Aspekte des Genres ist das Bauen von Unterschlüpfen, Häusern, Bunkern oder sogar ganzen Festungen. Dabei haben viele Spiele vorgefertigte Elemente, welche man zum Bauen nutzen kann. Andere Spiele lassen einem aber auch im Sandkastenprinzip alle Optionen und man kann, zumindest soweit es die Spieleengine hergibt, alles bauen worauf man Lust hat. Natürlich muss man für all seine Vorhaben erst einmal die entsprechenden Ressourcen in der Spielwelt Farmen.

Die meisten Spiele des Survival Genres haben auch einen Onlinemodus oder aber sind nur auf Servern spielbar. Hier bietet es sich an mit Freunden zusammen loszuziehen um zusammen um das Überleben zu kämpfen. So ergeben sich einem viele neue Möglichkeiten und man kann vor allem beim Bauen sehr viel schneller ans Ziel kommen. In den Onlinewelten begegnet man oftmals auch anderen Spielern, von denen man nie wissen kann, ob sie einem freundlich oder feindlich gestimmt sind. Hier hat man in der Gruppe ebenfalls einen klaren Vorteil gegenüber Einzelspielern.

Was unterscheidet die Survival Spiele und welche sind besonders beliebt?

Bei all den Eigenschaften, die sich die Spiele teilen, unterscheiden sich die meisten im Spielesetting. Einer der Wegbereiter der Survival Games ist der ehemalige ArmA Mod namens DayZ, welcher mittlerweile eine Standalone Version ist. In diesem Zombieshooter muss man in einer Osteuropäischen ländlichen Welt gegen Horden von Zombies und anderen Mitspielern überleben. Dabei bietet das Spiel einem neben dem gewohnten Überlebenskampf auch die Möglichkeit Basen zu bauen, Fahrzeuge zu reparieren und zu fahren und eine der größten Spielwelten moderner Spiele. Ein anderes Beispiel ist das Voxelspiel Minecraft, welches jeder Gamer wohl schon einmal gespielt hat. In diesem Sandbox Survivalspiel, wird vor allem dem bauen eine wichtige Rolle gegeben. Minecraft hat vor allem bei den Freiheiten, Vielfalt und Möglichkeiten des Bauens neue Maßstäbe für Videospiele gesetzt, denn Grenzen gibt es hier keine. Ein weiteres sehr beliebtes Spiel ist Ark: Survival Evolved. In diesem Survivalspiel findest du dich auf einer Insel voller Dinosaurier wieder die es zu zähmen gilt. Dabei helfen einem neben futuristischer Ausrüstung auch Waffen aller art.

Die Liste der Survivalspiele ist sehr lang, daher schaust du dir diese am besten selbst an. Egal für welches Spiel du dich entscheidest, durch unseren Keyfuchs Gamekey Preisvergleich kannst du dir sicher sein, dass du den besten Preis für das Spiel findest.