Sport

Du hast schon immer davon geträumt dein eigenes Sportteam zu leiten oder als Sportstar deinen Verein bis an die Weltspitze zu bringen? Das und noch viel mehr ist in der Welt der Sportspiele möglich. Denn wie oft bekommt man sonst die Chance, in einem Stadion vor zehntausenden von Zuschauern, um den UEFA Champions League Titel zu spielen. Oder in den Finals des Weltberühmten Stanley Cups der NHL um den Pokal zu spielen.

Was macht Sportspiele aus und sorgen für Ihre Beliebtheit?

Wie das richtige ausüben von Sportarten sind die Sportspiele auf PC und Konsolen heutzutage in der Mitte der Gesellschaft angekommen. So gibt es sogar eigene Turniere, auf denen sich einzelne Spieler oder ganze Teams im Wettkampf messen und versuchen sich einen Turniersieg zu sichern. Auf sogenannten E-Sport Turnieren geht es aber nicht mehr nur noch um den einfachen Sieg gegen alle anderen, sondern auch um hohe Preisgelder.

Das stellt aber nur für die wirklichen Profis der Sportspiele den Anreiz dar, sich im Lieblingsspiel immer weiter zu verbessern. Der Anreiz für den Großteil der Gamer ist wohl eher, das zu sehen und schaffen was nur für einen ganz kleinen Teil der Menschen möglich ist. Denn nur die besten der besten schaffen es in ein Finale einer Weltmeisterschaft oder einer Landesmeisterschaft. So ist es nicht verwunderlich, dass viele der Gamer das was sie im echten Leben Hobbymäßig betreiben auch auf dem PC oder der Konsole spielen.

Was sind die beliebtesten Titel des Sportspiel Genre?

Wie auch im normalen Leben sind in der Virtuellen Welt die Fußballspiele die beliebtesten Spiele des Genres. Die Spielereihe FIFA von EA Canada die wohl beliebteste Fußball Simulation der Welt. Bereits 25 Jahre lang erscheinen mittlerweile jährlich neue Ableger mit den aktuellen Stars, Stadien und Vereinen des Fußballs der gesamten Welt. So kriegt man die Möglichkeit Lionel Messi, Marco Reus, Cristiano Ronaldo oder Neymar Jr. zu spielen und sich seinen eigenen Wunschverein zusammen zu stellen. Neben den Fähigkeiten der Spielfiguren im Spiel sind aber vor allem die Fähigkeiten der Spieler gefragt. Bei Keyfuchs findest du ganz bequem den günstigsten FIFA 20 Key.

Auch die Rennsportfans sind in diesem Genre genau richtig, denn die Rennsportspiele sind ebenso Bestandteil dieses Genre. So erscheint seit 2009 jährlich ein neuer Titel der Formel 1 Rennspielserie von Codemasters. Die von der FIA offiziell lizensierte PC und Konsolenversion der Formel 1 ist seit Jahren beliebt und bringt den nerven Kitzel des Motorrennsports in das heimische Wohn- oder Kinderzimmer. Wer hat schließlich noch nicht davon geträumt, mit der Scuderia oder einem Silberpfeil die Saison zu gewinnen und sich am Ende Weltmeister nennen zu dürfen. Aber auch für Fans des Wintersports gibt es mittlerweile Ski- und Snowboardingspiele, so ist Steep eines der wohl beliebtesten Spiele dieses Sub Genres. Basketball, Football und Eishockey erfreuen sich auch immer größerer Beliebtheit und sind schon seit Jahren auf PC und Konsolen zu finden.

Für wen sind Sportspiele geeignet und warum sollte man sie spielen?

Es sollte mittlerweile klar sein, dass Sportspiele für jeden etwas sind, der sich auch sonst für Sport interessiert. So erhält man die Möglichkeit neben seinem Alltagsleben ein zweites Leben als Superstar im Fußball, Rennsport oder in sonstigen Sportarten zu haben. Man kann die Lücken zwischen dem nächsten Spiel des Lieblingsvereins füllen und Zeit mit Freunden verbringen. Denn vor allem das Genre der Sportspiele und Simulationen ist dafür geeignet mit oder gegen Freunde zu spielen oder man spielt gegen Mitspieler aus aller Welt und lernt ganz automatisch neue Leute dabei kennen.