112 Operator - neuer Leitstellen-Simulator mit beeindruckendem Realismus

16 Mai 2020, 18:00 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
112 Operator - neuer Leitstellen-Simulator mit beeindruckendem Realismus

Nach dem erfolgreichen Simulator "911 Operator" veröffentlichte Jutsu Games im April 2020 den vielversprechenden Nachfolger "112 Operator", der den hohen Erwartungen der Community gerecht wird.

In dem realistisch gehaltenen Strategiespiel schlüpfst du in die Rolle eines waschechten Leitstellendisponenten, der für die Rettung zahlreicher virtueller Leben verantwortlich ist. Deine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass bei jedem Unfallort ausreichend Feuerwehr- und Polizeipersonal vorhanden sind, um auch in Stresssituationen die Nerven zu bewahren und den Menschen in Not zu helfen.

Durch dieses nervenaufreibende Handeln wendet sich 112 Operator insbesondere an Freunde von Strategie- und Managementspielen. Aber auch Fans von weiteren, realistischen Simulationen wie "Notruf 112", "Transport Fever", oder der weltberühmten Landwirtschafts-Simulator-Reihe werden großen Spaß mit dem Leitstellenspiel haben.

Bei 112 Operator wird dir die Wahl deiner Einsatzstadt frei überlassen. Egal ob Berlin, Istanbul, London, oder doch lieber eine der fünf weiteren Millionenstädte - jede Einzelne benötigt deine Hilfe. Abseits von der Kampagne kannst du sogar in zahlreichen weiteren Städten spielen, da beinahe jede internationale Großstadt in 112 Operator vorhanden ist. Nachdem du dir ebenfalls einen Startbereich in deiner City ausgesucht hast, fängt das Leben Retten auch schon an.

Sobald der erste Notruf bei dir eintrifft, liegt die Entscheidung bei dir, wie viele Einsatzfahrzeuge du einsetzen möchtest, ob überhaupt welche benötigt werden oder ob es sich bei dem Anruf um einen Telefonstreich handelt. Mit der Zeit schaltest du neue Stadtgebiete und neue Funktionen frei, wodurch deine strategischen und taktischen Fähigkeiten immer mehr gefragt werden.

Im Gegensatz zum Vorgänger weist 112 Operator zahlreiche Neuigkeiten und Besonderheiten auf, die hier nicht unerwähnt bleiben sollten.

Zum einen kannst du neben der selbständigen Verwaltung eines Viertels auch weitere Leitstellendisponenten koordinieren, sodass du Einblicke in mehrere Aufgabenfelder erhältst.
Zum anderen wird durch das Verhalten des Wetters zusätzlicher Realismus gewährleistet, da das dynamische Wetter auf echten, historischen Daten basiert. Hinzu kommen Faktoren wie Verkehrsaufkommen, Jahreszeiten und Tag und Nacht, die dem Spiel weitere Abwechslung bereiten.

Insgesamt lebt 112 Operator also von zweierlei: dem Realismus und dem Abwechslungsreichtum.

Der überwältigende Realismus des Spiels entsteht durch die Liebe zum Detail: Nicht nur die Abhängigkeit der Ausbreitung eines Feuers von Wind und Wetter, sondern auch die regionalen Besonderheiten, die dich nur nach den realen Gesetzen eines Landes Handeln lassen, machen 112 Operator zu einem einzigartig realistischen Simulator.

Die komplexe Abwechslung des Strategiespiels wird durch zahlreiche neue Inhalte gewährleistet. Allein die vielschichtigen Spielmodi, die von einer Kampagne bis zu einem freien Spiel reichen, und die neu hinzugefügten Teammitglieder wie Stabsoffiziere, Hunde, Ärzte oder sogar Roboter beweisen den Abwechslungsreichtum, den 112 Operator bietet.

Durch das Zusammenspiel von atemberaubendem Realismus und überraschender Vielschichtigkeit schafft der Disponenten-Simulator ein außergewöhnliches Spielerlebnis, welches nach langer Spielzeit keineswegs nachlässt.

Neben dem neuen 112 Operator ist das Entwicklungsstudio Jutsu Games besonders durch den Vorgänger 911 Operator bekannt geworden, der oben bereits mehrfach erwähnt wurde. Aus gutem Grund: Der Vorgänger weist neben dem ähnlichen Namen dasselbe Spielprinzip wie 112 Operator auf und ist im Grunde genommen eine abgespeckte Version mit deutlich weniger Inhalten zu der Neuerscheinung.

Für Neuigkeiten oder Preisvergleiche zu 112 Operator oder weiteren, aktuellen Videospielen, schaue dich doch mal hier auf Keyfuchs um.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor