Age of Empires IV - Der Hundertjährige Krieg zieht ein

05 August 2021, 21:35 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Age of Empires IV - Der Hundertjährige Krieg zieht ein

Im Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires IV übernimmt der Spieler die Kontrolle über ein historisches Volk. Anschließend gilt es sich gegen allerlei Feinde zu behaupten, indem die eigene Wirtschaft sinnvoll verwaltet und Truppen optimal eingesetzt werden. So baust du zu Beginn einer klassischen Spielrunde eine eigene Siedlung auf und bildest Truppen aus, um anschließend deine Basis zu verteidigen und feindliche Stellungen zu erobern. Dabei orientiert sich Age of Empires IV an seinen Vorgängern und setzt aber nicht nur grafisch neue Akzente.

Im neuesten Trailer des Spiels aus dem Hause Relic Entertainment wurde mit dem Hundertjährigen Krieg nun eine neue spielbare Kampagne vorgestellt. Der Hundertjährige Krieg erstreckte sich vom 14. in das 15. Jahrhundert, wobei vor allem die Kriegsparteien England und Frankreich beteiligt waren. Wie so häufig ging es dabei vor allem um die Frage der Thronfolge sowie der Lehensrechte. Ein näherer Blick auf den Trailer macht schnell klar, dass sich die Entwickler nah an der Geschichte orientieren. So beginnt der Teaser mit einem Gleitflug über englische und französische Truppen, die sich aus Fußsoldaten und Lanzenrittern zusammensetzen.

Zudem reiten die jeweiligen Heeresführer entlang ihrer Truppen, um sie auf die kommende Schlacht einzustimmen. Anschließend verrät eine Einblendung, dass du in der Kampagne Jeanne d'Arc begleitest, die hierzulande besser als Johanna von Orléans bekannt ist. In ihrem bewegten Leben erwarb sie das Vertrauen des französischen Königshofs und führte ihre Truppen anschließend in zahlreiche Kriege, die du in der Kampagne dann hautnah miterlebst. In den folgenden Szenen macht der Trailer deutlich, dass die Kampagne die volle Bandbreite des Kriegsgeschehens beinhaltet. So reichen die gezeigten Szenen von taktischen Schlachten auf freiem Feld bis hin zu zermürbenden Belagerungen, bei denen natürlich auch der serientypische Tribok nicht fehlen darf. Am Ende des Trailers wird schließlich noch ein neues Artwork vorgestellt, auf dem Johanna von Orléans zu sehen ist und das den Release für den 28.10.2021 ankündigt. Weitere genaue Informationen über Inhalte oder die Länge der Kampagne des Hundertjährigen Krieges gibt es noch nicht.

Age of Empires IV steckt damit auch diesmal voll historisch akkurater Inhalte, die das Schlachtgeschehen in der Kampagne umso interessanter machen. Mit dem Hundertjährigen Krieg gesellt sich nun ein weiterer Konflikt hinzu, der mehr als genügend historisches Material liefert, um eine spannende Kampagne zu füllen. Interessant dürfte es zudem sein zu sehen, wie Relic Entertainment die Geschichte rund um Johanna von Orléans bis hin zu ihrem tragischen Tod inszeniert.

Age of Empires IV richtet sich damit auch im neuesten Ableger an alle Spieler, die sich auch nur ein Wenig für Strategiespiele erwärmen können. Wem das Genre der Echtzeitstrategie hingegen zu hektisch ist oder wer ohnehin eher kurzweilige Action bevorzugt, dem kann vom Kauf eines Age of Empires IV Key wohl auch trotz der vorgestellten Kampagne des Hundertjährigen Kriegs abgeraten werden.

Neben Age of Empires IV ist der Entwickler Relic Entertainment beispielsweise noch für den Klassiker Company of Heroes und die Warhammer-Spiele bekannt. Falls du dich nun auch für Age of Empires IV mit seiner Kampagne des Hundertjährigen Kriegs interessierst, dann nutze unser Portal, um den günstigsten Age of Empires IV Key zu finden.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor