Among Us: VR PlayStation - Überraschende Ankündigung

15 Dezember 2021, 20:15 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Among Us: VR PlayStation - Überraschende Ankündigung
Nachdem zahlreiche Hobby-Spielentwickler bereits VR Versionen von Among Us veröffentlicht haben zieht Innersloth nun endlich nach.

Seit dem Release 2018 gehört Among Us zu den populären Partyspielen für PC, Smartphones und Tablet. Auf die späteren Konsolenveröffentlichungen folgte 2021 eine weitere Ankündigung: Among Us wird sich in Zukunft auch auf PlayStation VR spielen lassen.

Der kometenhafte Erfolg von Among Us

Inspiriert von Spielmechaniken der Gesellschaftsspiele Mafia und Die Werwölfe von Düsterwald erschien 2018 mit Among Us ein Spieletitel, der kooperative Strategie und detektivisches Gameplay erfolgreich miteinander verband. Insbesondere in der Sphäre von Twitch-Streamern und Youtubern verbreitete sich das Spiel 2019 und 2020 (während des Höhepunkts der frühen Coronakrise) rasant.

Heute gehört das im Weltraum thematisch situierte Among Us zu den beliebtesten kooperativen Deduktionsspielen, die Intrigen und Kooperation miteinander verbinden. Allein bis zum November 2020 konnte der Titel laut Analysten 500 Millionen Spieler auf der Welt zum Spielen anregen. Für den Erfolg sorgten auch die Free-to-Play-Versionen. Nachdem der Titel auf Konsolen wie Xbox Series X/S, PS5 und Nintendo Switch expandierte, steht nun auch die Virtual Reality für das Spielerlebnis im Fokus.

Die Gameplay-Besonderheiten

Mitte Dezember 2021 kündigten die Entwickler des Spiels den Titel Among Us VR an. Zu den Besonderheiten zählt die Portierung des 2D-Spielerlebnisses in ein dreidimensionales VR-Erlebnis. Zwar wurde mit der Ankündigung noch kein spezifischer Releasetermin genannt, jedoch sollen Technologien wie PlayStation VR, SteamVR und Meta Quest 2 von der Portierung profitieren. Im Zuge der Game Awards 2021 wurde ein erster Trailer zum VR-Gameplay veröffentlicht, der einen frühen Einblick in die 3D-Darstellung von Among Us liefert.

Dabei wird sofort klar, dass das Spiel für die 3D-Portierung zumindest visuell komplett überarbeitet wurde, um der VR-Darstellung gerecht zu werden. Zugleich übernehmen nicht die ursprünglichen Among Us-Entwickler Innersloth die Umsetzung des Spiels, sondern Schell Games: Ein US-amerikanisches Entwicklungsstudio, das sich auf pädagogische Spiele wie auch VR-Titel spezialisiert hat.

Wie unterscheidet sich die VR-Version vom klassischen Among Us?

Der Kernunterschied zwischen Among Us und dem neuen Among US VR ist die 3D-Darstellung der Spielwelt. Wer über ein modernes VR-Headset verfügt, kann so auch in der First-Person auf der Suche nach dem Impostor gehen oder seine virtuellen Intrigen spinnen. Während die Optik gänzlich an den dreidimensionalen virtuellen Raum angepasst ist, sollen sich die Spielmechaniken jedoch nah am Original orientieren. So ist auch für VR-Spieler das traditionalle Among Us-Erlebnis garantiert. Allerdings gibt es hier auch einen Abstrich zu machen: Die VR-Version wird nicht mit dem klassischen Among Us kompatibel sein. Wer also mit anderen VR im Multiplayer spielen möchte, sollte wie auch seine Mitspieler über die VR-Version verfügen.

Beginnend werden die Besitzer der VR-Version natürlich in den Genuss der klassischen Map The Skeld kommen, die bereits die erste Map im frühen Among Us darstellte. So lassen sich viele der taktischen Kniffe auch auf die dreidimensionale VR-Version übertragen. Bis zu 10 Spieler sollen sich in Among Us VR in eine Spiellobby einklinken können. Besitzer eines VR-Headsets für PlayStation und co. können so das etablierte Gameplay aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor