Anno 1800 Paläste der Macht - Baue deinen Tempel noch heute

05 Juni 2020, 19:14 Uhr / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Anno 1800 Paläste der Macht - Baue deinen Tempel noch heute

Paläste der Macht ist das bereits vierte DLC des preisgekrönten Aufbau- und Wirtschaftsstrategiespiels Anno 1800. Das im April 2019 erschienene Grundspiel Anno 1800 der Mainzer Entwicklungsschmiede Blue Byte, ist der bereits siebte Titel der weltbekannten Anno-Franchise.

Wie bereits bei sämtlichen Vorgängern handelt es sich auch diesmal um eine extrem komplexe Wirtschafftssimulation, bei welcher der Spieler kleine Dörfer zu Metropolen entwickelt und ein weltweites Handelsnetzwerk errichtet. Nach dem futuristischen Anno 2205 aus dem Jahre 2015 befasst sich Anno 1800, wie man bereits dem Titel entnehmen kann, mit der Zeit des 19. Jahrhunderts. Die Zeit der industriellen Revolution lässt sich in einer umfangreichen Kampagne, im Sandbox-artigen Freien Spiel sowie im Multiplayermodus genießen.

Selbstverständlich stehen neben technologischen Entwicklungen, dem Erkunden gigantischer Karten sowie dem Aufbau eigener Städte auch wieder diplomatische Fähigkeiten und Seeschlachten im Fokus des Spiels.

Das DLC Paläste der Macht erweitert das Spiel um die Möglichkeit gigantische Paläste zu errichten. Fans der Reihe wissen, das bereits im ersten Anno Spiel vor knapp 23 Jahren, Anno 1602, Tempelanlagen das Zentrum der eigenen Macht ausdrücken konnten. Auch in den anderen Ablegern der Serie konnte man, meist im sogenannten “Late-Game”, das heißt gegen Ende der eigentlichen Spielzeit, gigantische Anlagen wie zum Beispiel einen Dom bauen. Mit Paläste der Macht ist dies nun auch im aktuellen Anno-ABleger wieder möglich.

Ausgehend von einem Hauptgebäude lässt sich der Palast je nach Profil Level des Spielers nach und nach mit Anbauten verbessern. Das Erbauen eines Palastes hat natürlich neben dem optischen auch spielerischen Einfluss, schaltet man zum Beispiel bereits mit dem ersten Gebäude Ministerien frei.
Hier lassen sich je nach strategischem Wunsch verschiedene „Buffs“ aktivieren, welche der Stadt dauerhaft oder temporäre Boni gewährleisten. Auch hier gilt je größer die Palastanlage, desto größer der Auswirkungsbereich und die Intensität der Verbesserung. Mit diesen spielerischen und taktischen Neuerungen lässt sich durch die hinzugewonnene Flexibilität jede auf der eigenen Insel anfallende Krise mit politischem Geschick abwenden.

Die im Palast eingeführten Richtlinien lassen sich zudem dank kleiner Außenposten auch auf die anderen besiedelten Inseln der alten Welt ausweiten und beschränken sich nicht alleinig auf die Hauptinsel.

Das DLC Paläste der Macht ist somit für alle Anno-Fans empfehlenswert. Sei es für Neueinsteiger der Serie oder Veteranen der ersten Stunde, die taktischen Neuerungen und wunderschönen Tempelanlagen fesseln erneut für unzählige Stunden. Es ergänzt das Hauptspiel um zahlreiche neue Strategien und behebt nebenbei auch einige kleinere Bugs.

Nutze Keyfuchs, vergleiche Preise und beginne noch heute mit dem Bau deines prunkvollen Palastes.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor