Battlefield 2042 - Die Karten und Modi in der Übersicht

30 August 2021, 22:56 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Battlefield 2042 - Die Karten und Modi in der Übersicht

Es ist nun beinahe 20 Jahre her, als zum ersten Mal überhaupt ein Spiel der heute beliebten Ego-Shooter-Reihe "Battlefield" das Licht der Welt erblickte. Im Jahre 2002 kam mit "Battlefield 1942" der erste Teil der Reihe auf den Markt, dessen Handlung sich in der Zeit des Zweiten Weltkrieges abspielt. Seit dem Zeitpunkt, an dem die Battlefield-Reihe ins Leben gerufen wurde, sind mittlerweile insgesamt zwölf Titel der Spieleserie erschienen. Und am 22. Oktober 2021 soll schließlich mit "Battlefield 2042" der 13. Teil der Reihe folgen.

So wie die Vorgänger auch wird Battlefield 2042 mit unterschiedlichen Spielmodi und Karten ausgestattet sein. Wenn du mehr Informationen über den neuesten Battlefield-Teil bzw. über dessen Karten und Modi in Erfahrung bringen möchtest, solltest du diesen Artikel aufmerksam weiterlesen.

Die Spielmodi von Battlefield 2042

Battlefield-Spiele sind unter Shooter-Liebhabern vor allem dafür bekannt, dass innerhalb einzelner Partien auch regelrechte Massenschlachten stattfinden können. Während in den meisten anderen Ablegern der Reihe in einzelnen Mehrspieler-Partien zwei Teams mit jeweils "nur" maximal 32 Spielern gegeneinander antreten können, wird es im neuesten Teil möglich sein, dass sich auf einem Server bis zu 128 Spieler tummeln können, wodurch sich Massenschlachten zwischen zwei Teams mit jeweils 64 Teilnehmern ergeben. Als Fan darfst du dich also darauf freuen, in Battlefield 2042 andere Spieler mit mehr virtuellen Kugeln zu beschieße, und mit mehr virtuellen Sprengkörpern zu bewerfen als jemals zuvor.

Spielmodus: Eroberung (Conquest)

Hierbei handelt es sich definitiv um einen Klassiker unter den Battlefield-Spielmodi. In praktisch jedem anderen Teil der Reihe ist dieser Modus ebenfalls spielbar. Im neuen Battlefield 2042 wird Eroberung jedoch die meisten Änderungen über sich ergehen lassen müssen. Aufgrund der erhöhten Serverkapazität werden die Maps im neuen Battlefield die größten, die es in der ganzen Spieleserie jemals gegeben hat. Damit eben gerade im Eroberungs-Modus auf diesen Maps keine gähnende Leere aufkommt, wurde seitens der Entwickler ein neues System konzipiert, die diesem möglichen Problem entgegenwirken und mehr Leben (und Tod) aufs Schlachtfeld bringen sollen.

In "Eroberung" wird eine Map in mehrere Abschnitte (Sektoren) aufgeteilt, die jeweils mit mehreren Flaggen bzw. Kontrollpunkten versehen sind. Von den Entwicklern hört man dazu, dass sich die einzelnen Sektoren auf einer Karte thematisch voneinander unterscheiden werden. Auf einer Karte sollen in manchen Sektoren beispielsweise Infanterie-Kämpfe effektiver sein, während in anderen Abschnitten dann der Kampf mit Fahrzeugen effizienter ist. Darüber hinaus findet im neuen Teil der Shooter-Reihe die sogenannte "Drop-Mechanik" ihren Weg ins Spiel. Diese gibt Spielern die Möglichkeit, sich Fahrzeuge an einen gewünschten Ort liefern zu lassen, wodurch längere Laufwege verkürzt werden sollen. Hat ein Team zum Beispiel einen Sektor vollständig unter seine Kontrolle gebracht, können sich die Spieler des Teams im neuesten Battlefield-Teil eines der vielen Fahrzeuge bestellen und zügig den Aufenthaltsort wechseln.

Spielmodus: Durchbruch (Breakthrough)

Auch bei "Durchbruch" handelt es sich um einen Spielmodus, der schon in vorherigen Teilen der Reihe gespielt werden konnte. Der Großteil der Spieler dürfte "Durchbruch" noch aus den "Grand Operations" aus Battlefield 1 und Battlefield V kennen. Auf begrenztem Raum kämpfen zwei Teams gegeneinander, von denen jeweils ein Team bestimmte Punkte angreifen (einnehmen) muss, während das andere Team diese Punkte verteidigen muss.

Wie auch im Eroberungs-Modus wird in "Durchbruch" eine Karte in mehrere einzelne Sektoren aufgeteilt. Diese sind allerdings zu Beginn der Partie alle noch in der Hand des verteidigenden Teams. Sobald ein Sektor vom attackierenden Team eingenommen wurde, geht dieser Sektor für das ganze restliche Match in den Besitz der Angreifer über. Die Verteidiger gewinnen, sobald die verfügbare Zeit der Angreifer abgelaufen ist und wenn noch mindestens ein Sektor im Besitz des verteidigenden Teams liegt. Die Angreifer gewinnen, sobald sie alle Sektoren eingenommen haben.

Spielmodus: Gefahrenzone (Hazard Zone)

Von den vier Spielmodi, die in Battlefield 2042 spielbar sein sollen, ist über "Gefahrenzone" bisher nicht viel mehr als der Name bekannt. Seitens der Entwickler und Publisher heißt es, dass es ein Squad-basierter Modus werden soll - also das man diesen Modus nicht alleine spielt, sondern ausschließlich in einer Gruppe aus bis zu vier Leuten. Und obwohl es der Name vermuten lässt, soll "Gefahrenzone" kein "Battle-Royale"-Modus werden. Außerdem sei ein solcher Modus bisher auch noch überhaupt nicht in Planung, da sich das Spiel vollständig auf die klassischen Multiplayer-Partien fokussieren will. Dennoch soll sich der Gefahrenzonen-Modus in seinem Ablauf am klassischen "Battle-Royal"-Prinzip zumindest orientieren. Außerdem soll der Modus zur Not schnell in eine solche Richtung verändert werden können.

Spielmodus: Battlefield Portal

Der letzte Spielmodus von Battlefield 2042 soll ein riesiger "Sandbox"-Modus werden. Wenn ein Spiel das "Sandbox"-Prinzip verfolgt, dann ist damit in der Regel die Möglichkeit gemeint, im gegebenen Rahmen im Spiel alles tun und lassen zu können, was man möchte. Davon abgesehen sollen mit "Battlefield Portal" ein paar Karten ihren Weg ins Spiel finden, die schon in früheren Battlefield-Teilen enthalten und populär waren.

Das "Sandbox"-Prinzip hat der Modus deswegen, weil es bei "Battlefield Portal" möglich sein wird, seinen ganz eigenen Spielmodus zu kreieren. Dabei kann auf eine Vielzahl von Inhalten aus früheren Ablegern der Serie zurückgegriffen werden. Es wird zum Beispiel möglich sein, mit Waffen aus "Bad Company 2" auf Karten aus "Battlefield 3" mit den Spielklassen aus "Battlefield 1942" Schlachten zu schlagen.

 

Karten von Battlefield 2042

Neben der Größe der kommenden Maps für den neuesten Battlefield-Ableger wird das Spiel auch eine vielseitige Auswahl an Karten zu bieten haben.

Kaleidoscope:
Spielt in der südkoreanischen Metropole Incheon und zeichnet sich durch eine große Anzahl von Hochhäusern aus.

Menifest:
Spielt in Singapur auf der Insel Brani. Amerikaner und Russen kämpfen hier um einen amerikanischen Hafen, der für amerikanische Nachschublieferungen wichtig ist.

Orbital:
Ein Raketenstartplatz in Französisch-Guayana (Südamerika). Der Kampf spielt sich hauptsächlich um den Weltraumhafen herum ab und die große Rakete kann während der Partie in die Luft abheben.

Discarded:
Ort des Geschehens ist die indische Küste von Alang. Es gibt zahlreiche große Schiffswracks, die durch das stürmische Wetter an der Küste gestrandet sind.

Renewal:
Ein Kampf mitten in der Wüste von Ägypten. Im Zentrum der Karte befindet sich eine gigantische Mauer, die die Map praktisch halbiert.

Hourglass:
Hier spielt alles in Katar. Der Wüstensand hat die Metropole Dora regelrecht verschluckt. Und die dadurch entstandene Wüste wird von zwei rivalisierenden Truppen als Schlachtfeld genutzt, die um einen Konvoi kämpfen.

Breakaway:
Hierbei handelt es sich um die größte Karte, die Battlefield 2042 zu Release mitbringen wird. Der Schauplatz der Gefechte ist die Antarktis, wo um Gas und Öl gekämpft wird.

Portal-Maps

Einer der kommenden Spielmodi wird "Battlefield-Portals" sein. Unter anderem werden dort sechs verschiedene Karten spielbar sein, die man bereits aus früheren Battlefield-Teilen kennt. Die kommenden Karten werden "El Alamein", "Battle of the Bulge", "Arica Harbor", "Valparaiso", "Caspian Border" und "Noshar Canals" sein.

Sobald das Spiel erscheint, werden wir dir bei www.keyfuchs.de natürlich direkt zeigen können, wo du Battlefield 2042 zum günstigsten Preis bekommst. Und wenn du auch in Zukunft an andere Games für den bestmöglichen Preis herankommen willst, solltest du dich regelmäßig auf unserem Vergleichsportal darüber auf dem Laufenden halten.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor