Battlefield 6 - Aktuelle Leaks und damit verbundene Hoffnungen

31 Mai 2021, 23:11 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Battlefield 6 - Aktuelle Leaks und damit verbundene Hoffnungen

Die Battlefield-Reihe von EA und Dice steht in diesem Jahr vor einer großen Aufgabe. Nachdem der letzte Ableger Battlefield V, der im Jahr 2018 auf den Markt kam und mit seinem Zweiter-Weltkriegs-Szenario zu den Wurzeln der Reihe zurückkehrte, bei vielen Fans auf wenig Gegenliebe stieß, gilt es nun, zu alter Stärke zurückzukehren. Diese liegt, wenn man den Aussagen vieler Battlefield-Jünger in verschiedenen Foren glaubt, vor allem in der Gegenwart beziehungsweise in der nahen Zukunft, denn gerade Battlefield 3 und Battlefield 4 zählen noch immer zu den beliebtesten Teilen überhaupt.

Mit offiziellen Aussagen haben sich die Entwickler bisher stark zurückgehalten, wodurch die Gerüchteküche natürlich umso stärker brodelt. Jeder Schnipsel, jeder vermeintliche Screenshot und jede noch so nebensächliche Aussage von offizieller Seite wird bis ins kleinste Detail analysiert, um endlich die lang ersehnten Infos zum neuen Battlefield zu erhalten. Dieses hat, stand jetzt, noch nicht einmal einen offiziellen Namen und läuft daher bei Fans immer noch unter dem Platzhalter Battlefield 6.

Was steht denn nun fest?

Es gibt einige Dinge, die von offizieller Seite bereits bestätigt oder wenigstens angeteased wurden. Hierzu gehört zum Beispiel der Releasezeitraum. So ist definitiv im Jahr 2021 mit einer Veröffentlichung des neuen Battlefields zu rechnen, aller Voraussicht nach in der lukrativen Holiday-Season zwischen dem US-Feiertag Thanksgiving und Weihnachten. Dass Battlefield 6 für die neue Konsolengeneration, also für PS5 und Xbox Series X/S sowie für den PC erscheint, war von Anfang an klar. Seit kurzem wissen wir aber auch, dass der neue Shooter auch noch für die Vorgängermodelle erscheint, sodass sich auch alle PS4- und Xbox-One-Gamer auf den Release freuen dürfen. Bei den folgenden offiziellen Infos wird es dann schon etwas schwammiger, diese stützen sich nämlich auf die Tech-Demo, die EA im Rahmen der EA Play 2020 veröffentlicht hat.

Hieraus lassen sich mehrere Dinge ableiten, zum einen, dass die Schlachten in Battlefield 6 größer werden könnten als in älteren Ablegern und damit womöglich die Schallmauer von 64 Spielern endlich durchbrochen wird. Hierauf deutet die Darstellung der zahlreichen grauen Soldaten hin, die auf einem angedeuteten Schlachtfeld aufeinander zu stürmen. Auch grafisch dürfte Battlefield 6 mit der Power der neuen Generationen einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Dies lässt sich aus dem äußerst detailliert animierten Gesicht eines Soldaten lesen, der gegen Ende der Tech-Demo groß im Bild zu sehen ist.

Aktuelle Leaks und damit verbundene Hoffnungen

Auch abseits der offiziellen Aussagen und Teaser kursieren im Internet bereits einige Info-Schnipsel, die, wenn sie denn tatsächlich aus Battlefield 6 stammen, weitere spannende Details liefern. Erst vor wenigen Tagen tauchten auf Imgur Screenshots und auch bewegte Szenen auf, die möglicherweise aus dem neuen EA-Shooter stammen könnten. Auch, wenn einige der Bilder stark verschwommen sind und ein großer schwarzer Balken die Sicht erschwert, sind einige Szenen gut erkennbar.

So sehen wir zum Beispiel eine lang gezogene grüne Insel, die an die Karibik erinnert. Auf der Insel deuten moderne Hochhäuser und Sendetürme eindeutig auf ein Gegenwarts- oder Nahe-Zukunfts-Szenario hin, ebenso wie die Helikopter mit Doppelrotoren, die auf die Insel zufliegen. Auf weiteren Bildern ist deutlich eine Raketenabflugstation bei Nacht zu erkennen, von der aus gerade eine Rakete in den Nachthimmel startet. Auch hier weisen die Gebäude eindeutig auf ein modernes Setting hin.

 

Erste echte Gameplay-Szenen aus Battlefield 6?

Wie schon angedeutet, finden sich auf Imgur auch mehrere Trailer mit Bewegtbildern. Eines dieser Videos zeigt lediglich die Szenen, aus denen die oben beschriebenen Screenshots entnommen wurden und liefert daher kaum neue Ansätze. Ein spannendes Detail lässt sich aber auch hier erkennen und zwar ganz am Schluss. Dort prangt nämlich in leuchtendem Blau das bekannte Battlefield-Logo ohne jeglichen Zusatz. Auch wenn sich dieses natürlich leicht imitieren lassen würde, könnte das Logo, insofern es denn echtes Material ist, auf den Namen des neuen Ablegers hindeuten. Dieser würde dann schlicht und einfach "Battlefield" lauten und könnte einen Reboot der Reihe vermuten lassen.

Ein weiterer Trailer auf Imgur zeigt angeblich echte Gameplay-Szenen aus Battlefield 6. Dabei stammen aber offensichtlich auch einige Bilder aus anderen Spielen, unter anderem aus älteren Battlefield-Teilen, sodass hier definitiv Vorsicht geboten ist. Einige Szenen passen aber zu den oben beschriebenen Bildern und könnten daher tatsächlich zum neuen Ableger gehören.

Ein Detail ist hierbei besonders interessant, denn wir sehen einen Ausschnitt aus der Ego-Perspektive, in der der Soldat seinen Blick von der Waffe abwendet und zur Seite blickt. Es könnte also künftig tatsächlich möglich sein, die Umgebung im Blick zu behalten, während wir die Waffe in eine andere Richtung ausrichten. Weiterhin halten sich auch hartnäckig die Gerüchte um eine noch detailliertere Umgebungszerstörung sowie um extreme Witterungsbedingungen wie Tornados. Beides ist ebenfalls in dem vermeintlichen Gameplay-Trailer zu sehen, könnte natürlich aber auch aus anderen Quellen stammen.

Bleib auf dem Laufenden mit Keyfuchs

Welche der Leaks und Bilder am Ende tatsächlich aus Battlefield 6 stammen, bleibt abzuwarten. Ein Reveal des Spiels liegt in jedem Fall nicht mehr in weiter Ferne. Womöglich könnte es schon im Juni so weit sein, denn dann findet mit der E3 die wichtigste Spielemesse statt, wenn auch in diesem Jahr nur in digitaler Form. Wir von Keyfuchs halten dich rund um den neuen Shooter aus dem Hause EA und Dice auf dem Laufenden und informieren dich regelmäßig über neue Leaks sowie über offizielle Aussagen zum Spiel. Sobald es möglich ist, findest du bei uns natürlich auch günstige Keys für Battlefield 6, damit du pünktlich zum Release auf deiner favorisierten Plattform loslegen kannst. Unser Preisvergleich hilft dir dabei, immer die besten Angebote zu finden und beim Kauf deiner Games zu sparen.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor