Bleak Faith: Forsaken - Entwickler entfernen gestohlene Assets aus dem Spiel

18 März 2023, 11:00 Uhr / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Bleak Faith: Forsaken - Entwickler entfernen gestohlene Assets aus dem Spiel

Bleak Faith: Forsaken ist ein Indie-Soulslike, das kürzlich veröffentlicht wurde. Doch schon bald wurde bemerkt, dass einige der Assets im Spiel verdächtig ähnlich zu Assets aus Spielen von FromSoftware waren, einem großen Unternehmen in der Spieleindustrie. Archangel Games, die Entwickler von Bleak Faith: Forsaken, hat die Assets nun entfernt, da Epic Games, der Entwickler des Unreal Engine-Marktplatzes, die Drittanbieter-Listings entfernt hat. Allerdings hat Epic Games den Entwicklern noch nicht mitgeteilt, ob die Assets tatsächlich gestohlen wurden.

Direkte Kopien von FromSoftware-Spielen im Spiel

Die Ähnlichkeiten zwischen den Assets von Bleak Faith und FromSoftware Spielen waren frappierend. Einigen Beobachtern fiel auf, dass nicht nur die Designs der Waffen ähnlich waren, sondern dass auch die Bewegungen der Waffen im Spiel identisch zum Vorbild von FromSoftware waren. Bleak Faith-Entwickler Archangel Games dementierte die Vorwürfe des Diebstahls und betonte, dass die Assets fair und legal auf dem Unreal Engine Marketplace gekauft wurden.

Epic Games kann Legalität von Inhalten auf dem Unreal Engine Marketplace nicht garantieren

In einer Antwort von Epic Games hieß es aber, dass sie nicht in der Lage sind, die Legalität des Inhalts auf dem Unreal Engine-Marktplatz unabhängig zu überprüfen. Epic Games stellt damit klar, dass es von den Verkäufern abhängt, dass sie ehrlich und fair agieren und keine gestohlenen Assets in den Marketplace einstellen. Bleak Faith-Entwickler Archangel Games entzog sich der Verantwortung und gab an, alles legal erworben zu haben. Doch als die Assets schließlich aus dem Marketplace entfernt wurden, entschieden sich die Entwickler, die Assets aus dem Spiel zu entfernen.

Ersetzung der Assets und Patching des Spiels

Archangel Games hat angekündigt, alle gestohlenen Assets aus dem Spiel zu entfernen, um sicherzustellen, dass keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Ersatz der Assets ist ein laufender Prozess, der mit mehreren Patches einhergehen wird, um Feedback von Spielern anzunehmen und Bugs und Balanceprobleme zu beheben.

Archangel Games betonte in einer Erklärung, dass der Einsatz von gestohlenen Assets inakzeptabel ist und zu hoffen sei, dass andere Indie-Entwickler nicht in ähnliche Situationen geraten. Der Austausch von Assets ist ein wichtiger Bestandteil der Spieleentwicklung und es sei zu hoffen, dass ein Prüfungs- und Überprüfungsverfahren für den Unreal Engine-Marktplatz eingeführt werde, um sicherzustellen, dass nur verifizierte Assets für Kreative aller Formen und Größen zur Verfügung stehen.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor