Call of Duty Modern Warfare - Battle Royal neu erfunden!

07 April 2020, 11:41 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Call of Duty Modern Warfare - Battle Royal neu erfunden!

Angelegt an den Blockbuster aus dem Jahre 2012, Die Tribute von Panem - The Hungergames, entwickelte sich ein vollkommen eigenes Videospielgenre. Dabei ist die Mechanik denkbar simpel. Unzählige Spieler gleichzeitig auf einem einzigen Spielfeld, Kampf um Leben und Tod bis nur noch ein einziger Held verbleibt. Die Ära der Battle Royale Games ist erfunden.

Es ist demnach nicht verwunderlich, dass auch eine der bekanntesten Videospielserien aller Zeiten, Call of Duty, auf diese Welle aufspringt. In Call of Duty Modern Warefare, kurz CoD MW, nennt sich dieser Spielmodus ,,Warzone”. Der Einstieg fällt dabei denkbar leicht, ist der Spielmodus quasi selbsterklärend. Entweder alleine oder im Team, dem sogenannten Squad, stürzen sich die Spieler, lediglich mit Fallschirm und einer Pistole ausgerüstet, aus einem Flugzeug. Nach der Landung wird mottogetreu gekämpft bis nur noch ein Spieler, respektive ein Squad, übrig bleibt.

Rundenablauf und taktische Kriegsführung

Um sich einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten zu verschaffen, geht es zu Beginn des Spiels darum, sein Equipment aufzuwerten. Dies funktioniert über das Finden und Öffnen von Loot-Crates, welche überall auf der Karte verstreut sind. Hilfreich ist dabei auch ein akustisches Signal, welches wahrnehmbar ist, je näher man einer Kiste ist. Der Inhalt dieser Kisten ist zufällig, verschiedenste Waffen von Schrotflinten über Sturm- und Scharfschützengewehre bis hin zu Gadgets wie Drohnen.

Dabei befinden sich die Soldaten unter ständigem Zeitdruck, da sich das Spielfeld in immer kürzer werdenden Zeitintervallen verkleinert. Diese Quarantänezonen gilt es schnellstmöglich zu erreichen, denn wer sich außerhalb der Zone befindet wird binnen Sekunden von giftigen Gasen dahingerafft.

Im Laufe einer Runde sammelt das Squad, entweder aus Lootboxen oder durch Absolvieren kleiner Missionen, eine weitere wichtige Ressource, Credits. Mit diesen Credits können an bestimmten Stationen neue Waffen gekauft, Munitionskisten angefordert oder gefallene Teamkameraden wiederbelebt werden.

Durch den immer kleiner werdenden Aktionsradius lassen sich Gefechte nicht lange vermeiden. Umsicht und Teamspiel sind somit allzeit ein absolutes Muss.

Der Gulag und technische Details

Spannende Neuerung für Battleroyale Fans ist der sogenannte Gulag. Fällt ein Soldat im Kampf, ist er nicht automatisch ausgeschieden, sondern erhält die Möglichkeit in einem 1v1 erneut um Leben und Tod zu kämpfen. Gewinnt man in dieser atmosphärischen, heruntergekommenen Gefängniseinrichtung darf man ein weiteres Mal mit Fallschirm ins Schlachtgeschehen zurückkehren.

Weiteres Alleinstellungsmerkmal von CoD MW Warzone ist die massive Spielerzahl. Ist diese bei den meisten Battle Royale Titeln auf maximal 64 oder weniger beschränkt, ziehen bei Warzone 150 Spieler gleichzeitig in den Krieg. Dank der IW Engine, welche der Developer Infinity Ward speziell für die Call of Duty Serie entwickelt hat, gibt es zudem den wahrscheinlich schönsten Battle Royale Shooter auf dem Markt. Die Detailverliebtheit des gigantischen Spielfeldes ist schlicht Genre-referenz. Es warten erbitterte Gefechte um Flugzeugwracks, ein riesiges Stadion, eine Innenstadt mit Hochhäusern, Farmen im Umland, ein Hafengebiet, ein gigantischer Damm und vieles mehr.

Free to play

CoD MW Warzone steht allen Spielern, plattformübergreifend kostenlos zur Verfügung. Und bietet neben dem Battle Royale Modus auch einen weiteren Modus, ,,Plünderung”. Es sind somit unzählige Spielstunden garantiert.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor