Call of Duty Vanguard - Saison 1 in der Übersicht

13 November 2021, 15:25 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Call of Duty Vanguard - Saison 1 in der Übersicht

Call of Duty: Vanguard ist dazu bestimmt, eines der größten Videospiele des Jahres zu werden. Der WWII-Shooter wird diese Woche für PC und Konsolen veröffentlicht, und es sind weitere Inhalte geplant.

Call of Duty: Vanguard erscheint am Freitag, den 5. November - möglicherweise schon am Donnerstagabend, also haltet die Augen offen - für PC (via Battle.net) sowie für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X. Es wird einige exklusive PlayStation-Inhalte geben, aber nicht so viele wie bei früheren Call of Duty-Veröffentlichungen.

Das Spiel wird auch plattformübergreifend sein, genau wie Modern Warfare (2019) und Black Ops Cold War, was eine großartige Nachricht ist. Auf diese Weise kannst du mit Freunden spielen, auch wenn du auf dem PC bist und sie beispielsweise auf der PS5 oder Xbox One spielen.

Alles in allem ist Call of Duty: Vanguard einer der größten Content-Drops zum Start eines Call of Duty-Titels überhaupt.

Zum Start wird es eine Menge Inhalte geben

Call of Duty: Vanguard kommt mit einer wirklich beeindruckenden Menge an Inhalten auf den Markt.

Ein häufiger Kritikpunkt unter Call of Duty-Spielern in der Vergangenheit waren zu wenige Multiplayer-Karten zum Start. Vanguard startet mit 20 Karten am ersten Tag. 16 davon sind traditionelle Mehrspielerkarten, während 4 weitere den neuen Turniermodus Champion Hill umfassen.

Darüber hinaus wird es auch einen Zombies-Modus geben, der von Black Ops-Entwickler Treyarch entwickelt wurde und direkt mit der Black Ops Zombies-Storyline und -Überlieferung verknüpft ist, sowie eine brandneue WWII-Pazifik-Warzone-Karte namens Caldera, die allerdings erst zum Start von Season 1 im Dezember erscheinen wird.

Alle zukünftigen Karten werden mit einem optionalen Battle Pass kostenlos sein

Neue Inhalte für Call of Duty: Vanguard werden direkt nach dem Start veröffentlicht. Die klassische Chaos-Karte Shipment erscheint am 17. November, neu gemastert und mit einem WWII-Thema versehen.

Zwei Wochen später, am 2. Dezember, startet Season 1 von Vanguard + Warzone, die die neue Caldera-Karte und eine Menge Waffen- und andere Änderungen für Warzone sowie neue Karten und Modi für Vanguard bringt.

Alle diese Updates sind kostenlos. Die neuen Karten, Modi und Waffen in Vanguard sind für alle Spieler kostenlos, obwohl viele Waffen durch Herausforderungen oder Aufleveln freigeschaltet werden müssen.

Dies ist eine große Änderung gegenüber den Vorjahren, die erstmals in Modern Warfare 2019 eingeführt wurde - und es ist eine sehr willkommene Abkehr von den Tagen der DLC-Map-Packs. Stattdessen können Spieler nun einen völlig optionalen Battle Pass erwerben, der Kosmetika und neue Operatoren, Musiktitel, Charms und so weiter enthält. Der Battle Pass kann durch das Spielen von Warzone oder anderen integrierten Call of Duty-Titeln aufgestockt werden.

Das Kampftempo verändert den Multiplayer

Eine große Änderung, die sehr viel Spaß machen kann, ist das neue Combat-Pacing-System. Es gibt jetzt drei Optionen für das Tempo: Taktisch, Sturmangriff und Blitz.

Jede dieser Optionen bestimmt die Teamgröße, mit der ihr zusammenspielt. Taktisch sind kleinere 6v6- und 8v8-Teams; Angriff erhöht die Teamgröße auf 14v14; und Blitz geht bis zu 24v24 oder 28v28.

Das bedeutet, dass ihr entweder eine große Karte mit einem kleinen Team oder eine kleine Karte mit einem großen Team oder eine beliebige Kombination dazwischen spielen könnt. Das kann chaotisch sein, Spaß machen und manchmal vielleicht auch ein bisschen zu langsam sein, wenn man sich auf einer großen Karte wie Red Star mit nur 12 Spielern wiederfindet.

Gunfight und Liga kehren zurück, aber nicht der Kriegsmodus

Zwei meiner Lieblingsmodi werden nach dem Start von Call of Duty: Vanguard wieder dabei sein. Einer davon wurde bestätigt, der andere wurde nur angedeutet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Andeutungen das sind, was ich denke, dass sie es sind.

Zunächst einmal wird die Liga definitiv ein Comeback feiern. In diesem Modus, der ein härterer und kompetitiverer Modus ist, den ich in Black Ops Cold War ständig spiele, treten Viererteams mit begrenztem Arsenal und Friendly Fire gegeneinander an, wobei Siege und Niederlagen in die Gesamtwertung einfließen (ebenso wie die Leistung in Matches).

Gunfight ist ein 2v2-Spielmodus, der kurze Runden und voreingestellte Ladungen nutzt, um eines der taktischsten Gameplays zu schaffen, das COD je gesehen hat. Mit einem ausgeglichenen Spielfeld, ohne Perks oder Killstreaks, kämpfen die Spieler darum, wer zuerst sechs Siege erreicht. Dieser Modus unterscheidet sich deutlich vom Champion Hill-Modus, der in Vanguard eingeführt wurde, und bietet Fans von Gunfight in Modern Warfare und Cold War etwas, worauf sie sich freuen können - obwohl wir nicht wissen, wann er tatsächlich ins Spiel kommt.

Champion Hill macht jedoch Spaß und sollte eine nette Überbrückung sein, bis der richtige Gunfight wiederkommt.

Bedauerlicherweise gibt es kein Wort über den Kriegsmodus, das Allerbeste an Call of Duty: WWII von 2017. Der objektive Modus hat Sledgehammers vorherigem Spiel wirklich etwas Besonderes verliehen, und es ist eine absolute Tragödie, dass sie beschlossen haben, ihn dieses Mal wegzulassen. Zusammen mit Gunfight sollte dieser Modus in jedem Call of Duty enthalten sein.

Ricochet Anti-Cheat kommt

Eine weitere gute Nachricht: Activision implementiert ein robustes Anti-Cheat-System sowohl für Call of Duty: Vanguard als auch für Warzone.

Warzone wird seit Monaten von Cheatern geplagt, seit das Spiel zu Beginn der COVID-19-Pandemie veröffentlicht wurde. Activision und Raven Software (der Entwickler von Warzone) haben Hunderttausende von Cheater-Accounts gesperrt und andere Maßnahmen ergriffen, um Cheats zu verhindern, aber Hacker finden immer wieder einen Weg.

Schau gerne auf unserem Vergleichsportal unter www.keyfuchs.de vorbei und ergattere einen günstigen Key für Call of Duty Vanguard, den wir dir nach Erwerb direkt digital zusenden.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor