Cities: Skylines 2 - Editor und Modding Pläne enthüllt

19 Oktober 2023, 10:17 Uhr / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Cities: Skylines 2 - Editor und Modding Pläne enthüllt

Der kommende Editor für Cities: Skylines 2

Hallo zusammen und willkommen zu einem weiteren Entwicklertagebuch. Heute teilen wir die Pläne für den Editor in Cities: Skylines II. Aktuell beinhaltet das Spiel noch keinen Editor, die Entwickler werden aber nach der Veröffentlichung ein Update bereitstellen, um ihn einzufügen, sobald er die Beta-Tests bestanden hat.

Von Anfang an war den Entwicklern klar, dass sie einen umfassenden Editor integrieren wollten, der leistungsfähig genug ist, um deine Ideen zum Leben zu erwecken. Basierend auf all den großartigen Dingen, die Modder und Kreatoren für Cities: Skylines geschaffen haben, wissen die Entwickler diesmal ziemlich genau, was sie brauchen könnten. Das Ziel ist es daher, dieses Bedürfnis mit dem neuen Editor zu unterstützen, an dem sie derzeit für Cities: Skylines II arbeiten. Sie entwickeln ihn in enger Zusammenarbeit mit der Modding-Community und obwohl die Werkzeuge auch intern genutzt werden, besteht das Ziel darin, dir die Möglichkeit zu geben, eigenen Inhalt für das Spiel zu erstellen. Das ist es, worum es bei der Erfahrung von Cities: Skylines wirklich geht: Die Freiheit zu erschaffen!

Was bringt der neue Editor?

In Cities: Skylines hatten die Entwickler mehrere verschiedene Editoren für unterschiedliche Funktionen. Wenn du Assets erstellen wolltest, würdest du den Asset-Editor öffnen und innerhalb davon spezielle Kategorien auswählen - jede davon bot dir eine Reihe von Features. Wenn du an einer Karte arbeiten wolltest, benötigtest du dafür einen anderen Editor.

In Cities: Skylines II haben die Entwickler einen Editor der alles kann. Egal ob du eine neue Karte erstellst oder ein neues Gebäude kreierst, du wirst denselben Editor benutzen. Das bedeutet, dass du viele Optionen zur Verfügung hast, was anfangs etwas überwältigend sein kann, aber auch viele Vorteile mit sich bringt.

Wie funktioniert das genau?

Dein neues Gebäude existiert nicht in einer flachen, leeren Welt. Du kannst eine Karte laden, das Gebäude in der Umgebung platzieren und andere Gebäude oder Straßen darum herum setzen, um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, wie es in deiner Stadt aussehen wird. Gleiches gilt für Karten. Du kannst Gebäude platzieren während du die Landschaft gestaltest, um sicherzustellen, dass die Größe von Hügeln und Tälern so ist, wie du sie haben möchtest.

Der Editor befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird von der Modding-Beta-Gruppe getestet, die aus erfahrenen Moddern und Asset-Erstellern besteht. Der Editor wird in mehreren Schritten veröffentlicht werden. Der erste Schritt beinhaltet die Erstellung von Karten, den Import von Assets, Code-Mods und das Teilen dieser sowie von Spielständen durch Paradox Mods.

Erstelle deine eigene Welt mit dem Cities: Skylines 2 Editor

Das Erstellen von benutzerdefinierten Karten in Cities: Skylines II beinhaltet das Formen der Landschaft, das Einrichten von Wasserquellen für Flüsse und Seen, das Aufmalen von natürlichen Ressourcen und Wäldern sowie das Einrichten der grundlegenden äußeren Verbindungen für eine Stadt. Darüber hinaus gehören auch die Einstellungen des Klimas der Karte dazu.

Die erste Version des Editors unterstützt die Erstellung von benutzerdefinierten Gebäuden, in Zukunft werden weitere Asset-Typen unterstützt. Du kannst benutzerdefinierte .fbx-Dateien mit einem passenden Satz an Texturen importieren, Farbvariationen einstellen, das Asset dekorieren und seine Statistiken anpassen. Natürlich kannst du auch bestehende Assets bearbeiten und deinem Lieblingsgebäude einen neuen Look durch verschiedene Farbvariationen und Dekorationen verleihen.

Letztendlich wird dieses Update auch das Code-Modding unterstützen. Bitte beachte, dass das Spiel neue Technologien verwendet und eine tiefere Simulation bietet, daher müssen Mods von Grund auf neu erstellt werden und nichts, was bisher für Cities: Skylines gemacht wurde, kann verwendet werden.

Dieses erste Update wird auch das Teilen auf Paradox Mods ermöglichen. Hier kannst du benutzerdefinierte Karten, Gebäude und Code-Mods teilen und herunterladen sowie deinen Spielstand teilen oder die Städte anderer Spieler erkunden. Ein Steam Key für Cities: Skylines 2 ermöglicht dir den sofortigen Zugriff auf alle diese Funktionen.

Die Zukunft des Editors

Nach der Veröffentlichung des Editors ist das nächstes Ziel dessen Fähigkeiten zu erweitern, um mehr Asset-Typen zu unterstützen. Die Entwickler möchten dir die Möglichkeit geben, deine eigenen Fahrzeuge, Bäume und Büsche zu erstellen und benutzerdefinierte Bürgermodelle zu importieren.

Die Entwickler haben ihre Pläne für den Editor bewusst offen gelassen. Neben den geplanten Features möchten sie Raum lassen für Verbesserungen und Funktionen, die dir bei der Erstellung von Modding-Inhalten für Cities: Skylines II helfen.

Sie sind sehr daran interessiert zu hören, welche Erfahrungen du mit den Editoren in Cities: Skylines gemacht hast. Welche hast du genutzt? Was hat gut funktioniert? Was war herausfordernd? Und natürlich möchten die Entwickler wissen, was du gerne für Cities: Skylines II erstellen würdest.

In der nächsten Entwicklertagebuch nehmen wir dich mit hinter die Kulissen der Spielbalance und tauchen ein in den Prozess und die Herausforderungen, die mit der Ausbalancierung einer tiefen Simulation wie Cities: Skylines II einhergehen.

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