Cities: Skylines 2 - Modding, Updates und mehr

18 Oktober 2023, 11:41 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Cities: Skylines 2 - Modding, Updates und mehr

Willkommen in der Welt von Cities: Skylines 2

Freunde des virtuellen Stadtbaus, es ist Zeit die Baupläne auszurollen und den Bürgermeister-Hut aufzusetzen! Mit Cities: Skylines 2 erwartet uns ein Nachfolger, der dem grandiosen Erstling in nichts nachstehen soll. Ob Anfänger oder alter Hase im Städtebau – hier gibt es jede Menge zu entdecken!

Das Modding-Abenteuer beginnt

Aber halt, werfen wir erstmal einen Blick auf das Thema Modding. Schon beim Vorgängerspiel war dieses Feature ein wichtiger Erfolgsfaktor. Daher steht schon fest: Auch Cities: Skylines 2 wird modifizierbar sein! Was genau das bedeutet und wie der Modding-Support aussehen wird – dazu gleich mehr.

Modding in unseren Spielen

Die Modding-Reise begann schon mit dem ersten Spiel, Cities in Motion. Damals hatten die Entwickler eigentlich keine umfangreiche Modding-Unterstützung geplant, doch die Spieler waren begeistert und es entstand eine aktive Modding-Community. Das hat ihnen gezeigt, wie viel das Modding einem Spiel hinzufügen kann.

Auch bei Cities in Motion 2 haben die Entwickler die Vorteile des Moddings genutzt. Bei Cities: Skylines haben sie dann den vollen Umfang der Modding-Unterstützung erkannt und Werkzeuge zum Modifizieren des Spiels entwickelt. Heute hat der Cities: Skylines Workshop über 400.000 Mods – von Karten und Themen bis hin zu Gebäuden und Code-Mods, die die Spielregeln ändern.

Cities Skylines II

Bei der Entwicklung von Cities: Skylines 2 war für die Entwickler klar, dass das Spiel das Modding genauso unterstützen muss wie sein Vorgänger. Daher haben sie eine Gruppe prominenter Modder eingeladen, damit sie ihnen helfen können, ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Dabei konzentrieren sich die Entwickler darauf, dass die Modding-Tools auf allen Plattformen verfügbar sind und dabei die Einschränkungen der einzelnen Plattformen respektieren.

Modding Beta

Um den Moddern so viel Unterstützung wie möglich zu bieten, haben die Entwickler die Modding-Beta für Cities: Skylines entwickelt. Der Zweck war sicherzustellen, dass die Modder Updates für Mods vorbereiten konnten, die mit Spielupdates brechen könnten. Mit dem Wachsen der Cities: Skylines Modding-Community wurde diese Gruppe erweitert und ihr Zweck erweitert, direktes Feedback über die Modding-Tools zu geben.

Die Beta gab ihnen die Möglichkeit, Feedback zum Straßeneditor zu erhalten, bevor er der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde und direkte Gespräche mit den Moddern zu führen, welche Verbesserungen an der Spiel-API für sie nützlich wären. Jetzt konzentriert sich die Modding-Beta mehr auf das Testen und Geben von Feedback über die Modding-Tools in Cities: Skylines II.

Wir sind schon gespannt, was für großartige Kreationen durch das Modding von Cities: Skylines 2 entstehen werden. Und wenn ihr noch mehr Spiele mit herausragenden Mod-Möglichkeiten sucht, schaut doch mal bei unseren Steam Keys vorbei!

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor