Control jetzt verfügbar im Epic Games Store

Control jetzt verfügbar: im Epic Games Store

Ab sofort ist es soweit: Control ist im Epic Games Store verfügbar. Das Action-Adventure Game vom finnischen Entwicklerstudio (vor allem bekannt durch die Spielereihe um Max Payne und Alan Wake) gibt es für den PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Control basiert hauptsächlich darauf, dass sich die Spielewelt stetig verändert und dir Bekanntes und Vertrautes auf einem nicht mehr so ganz leicht erklärlich ist. Und vielleicht auch etwas verwirrend. Der Trailer baut bereits eine düstere und actionreiche-spannende Atmosphäre auf. Die Handlung spielt in dem so genannten The Oldest House (übersetzt Das Älteste Haus), welches sich im Herzen von New York befindet und von innen unendlich größer als von außen ist.

Die Hauptrolle spielt dabei Jesse Faden. Sie befindet sich mysteriöserweise plötzlich im The Oldest House und wird durch ebenso bizarre Umstände Direktorin des Federal Bureau of Control. In Jesses Rolle schlüpft ihr dann schließlich auch als Spieler. Und auf euch wartet so einiges. Seltsame Fiktionen, fliegende Menschen und seltsame Räumlichkeiten.

Doch in was für eine Situation befindest du dich in Control? Nun, eine übernatürliche Kraft (genannt The Hiss oder auf Deutsch Das Zischen) befällt die Zentrale des FBC wie ein Virus, verwandelt die Mitarbeiter in Monster und tötet auch noch den ehemaligen Direktor Zachariah Trench. In dessen Fußstapfen ihr euch ja jetzt befindet und euch die Rolle übertragen wird, das Chaos zu beseitigen und die Ordnung wiederherzustellen. Denn als einzige Person seid ihr gegen das Zischen immun.

Doch aber nochmal zurück, warum Jesse denn überhaupt in der FBC-Zentrale auftaucht: Ihr kleiner Bruder wurde vor Jahren eben von dem Büro entführt und nun ist sie auf der Suche nach ihm. Jesse verspricht den Überlebenden ihre Unterstützung, dafür möchte sie aber auch Antworten auf ihre Fragen haben.

Darüber hinaus rettet Jesse im The Oldest House immer wieder Kolleginnen und Kollegen, welche ihr dann auch zur Hilfe stehen. Eine besondere Rolle übernimmt dabei der Hausmeister. Dieser weiß anscheinend sehr viel, was gerade im Federal Bureau of Control vorgeht, spricht aber zumeist dann doch eher in Rätseln.

Für deinen Kampf gegen das Virus und die Monster steht dir hauptsächlich die Dienstwaffe deines Vorgängers zur Verfügung. Diese schaut auf den ersten Blick wie eine normale Pistole aus, doch kann sie sich dank ihrer Spezialfähigkeit in verschiedene Formen verwandeln.

Außerdem besitzt sie übernatürliche Fähigkeiten. Jesse selber erlernt im Spielfortschritt immer weitere Fähigkeiten und Skills. Besonders beeindruckend sind vor allem die filmreifen Zwischensequenzen, welche echt sehr viel Spaß machen anzuschauen.

Wir von Keyfuchs haben für dich bereits die besten Control Epic Game Keys herausgesucht, damit du zum besten Preis direkt spielen kannst. Control ist im Epic Games Store verfügbar und dank des Preisvergleichs findest du den günstigsten Control PC, Xbox One und PS 4 CD-Key. Der Release für Steam dürfte allerdings erst spätestens August 2020 erfolgen, da Remedy Entertainment eine Exklusiv-Vereinbarung über ein Jahr für den Epic Games Store unterzeichnet hat.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag