Der Herr der Ringe: Gollum - Viel Stealth und einige neue Spielmechaniken

20 Dezember 2021, 19:50 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Der Herr der Ringe: Gollum - Viel Stealth und einige neue Spielmechaniken
Wenn man an ein Herr der Ringe Spiel denkt, dann denkt man wohl nicht an Gollum als Hauptfigur.

Der Herr der Ringe: Gollum wird eine Mischung aus Prince of Persia-ähnlicher Stealth-Action, einer sich verzweigenden Geschichte und den Andeutungen von J.R.R. Tolkien über den Stoor - früher bekannt als Sméagol - sein, um eine brandneue Herr der Ringe-Geschichte zu erschaffen, die zu den Büchern passen soll und nicht aus dem Rahmen fällt.

Stealth und neue Spielmechaniken

Das Entwicklerstudio des Spiels Daedalic sprach über die Inhalte des Spiels, welche aus Stealth-Action und interaktivem, erzählerischem Gameplay besteht.

Gollum hat fast übermenschliche Kräfte und unglaubliche Kletterfähigkeiten (laut den Entwicklern hat er 500 Jahre lang das Freeclimbing trainiert). Daher klettert er viel, um nicht gesehen zu werden. Er kann sogar Wandsprungkombinationen ausführen und steile Klippen hinunterrutschen, wenn er unter Druck steht. Das Gameplay lässt darauf schließen, dass Gollum in der Lage ist, die meisten Oberflächen zu erklimmen und dass die Levels mit Blick auf die Vertikalität entwickelt worden sind.

In einem direkten Kampf ist er nutzlos, aber er kann Takedowns durchführen, wenn er sich Feinden von hinten nähert. Das Problem dabei ist, dass Gollum in dieser Situation Schwierigkeiten hat, seinen Gegner zu töten, und am Ende eine Menge Lärm macht, sodass es vielleicht besser ist, den Kampf ganz zu meiden. Wenn Gollum entdeckt wird, bleibt ihm nichts anderes übrig, als wegzulaufen und sich zu verstecken, bis er die Sichtlinie der fiesen Orks verlässt.

Die vielleicht interessanteste Mechanik lässt die Spieler entscheiden, ob sie in einer bestimmten Situation wie Smeagol oder Gollum handeln wollen. Dies überlässt dir als Spieler in allen Situationen unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten, die Einfluss auf den weiteren Verlauf haben können.

Stealth ist anscheinend einer der Hauptpfeiler des Spiels, denn Entwickler Daedalic sagt, dass Gollum hauptsächlich ein Nicht-Kampf-Titel sei. Offenbar geht es bei der Figur um "Gerissenheit, nicht um Kampf".

Das Spiel ist größtenteils in Levels und Knotenpunkte unterteilt. Wenn Gollum an einem neuen Ort ankommt, sind die Orte, zu denen er von diesem Knotenpunkt aus gehen kann, begrenzt, bis er sich entweder einen Weg hineinarbeitet, geheime Passagen entdeckt, Informationen findet oder es schafft, sich einen Weg in ansonsten gesperrte Bereiche zu erschleichen.

Einige Level sollen in allen drei Dimensionen völlig offen sein und können frei erkundet werden. Währenddessen können andere eher linear sein, können aber aber oft alternative Routen aufweisen, bei denen der Spieler zum Beispiel entscheiden kann, ob er sich lieber um einige Wachen herumschleicht oder eine riskante Parkour-Route in schwindelerregenden Höhen nimmt, um zum nächsten Bereich zu gelangen.

Der Herr der Ringe: Gollum wurde bereits im März 2019 mit einem Veröffentlichungsdatum für 2021 angekündigt. Das Spiel wurde inzwischen auf 2022 verschoben und wird sowohl für die aktuelle PS5 und Xbox Series X/S als auch für die älteren PS4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen.

Schaue gerne auf unserem Vergleichsportal unter www.keyfuchs.de vorbei, um einen supergünstigen Key für Der Herr der Ringe: Gollum zu ergattern. 

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor