Digimon Survive - Grafisch anspruchsvolle Nostalgie für alle Kinder der 90er

05 November 2020, 13:46 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Digimon Survive - Grafisch anspruchsvolle Nostalgie für alle Kinder der 90er

Viele Fans warten schon auf das lang ersehnte Spiel Digimon Survive für die Switch, Xbox One, PS4 oder den PC. Doch worum geht es darin eigentlich?

Als Hauptcharakter Takuma gelangst du, während eines Campingausfluges mit Schulkameraden, unbeabsichtigt in die gefährliche Welt der Taschenmonster. Du spielst dich durch einen Mix aus Visual Novel und Taktik-Rollenspiel. Dabei stehen Kämpfe und eine düstere Story im Mittelpunkt des Spieles. Auf deiner Reise triffst du auf alte Bekannte, aber auch neue Gesichter aus der Digimon-Welt. Ziel ist es, wieder heil aus der ganzen Geschichte herauszukommen und dabei möglichst wenig Verluste zu erleiden.

Vorkenntnisse brauchst du zum Spielen nicht. Trotzdem macht es natürlich umso mehr Spaß, wenn einem die sprechenden Monster und Welten noch ganz nostalgisch aus der eigenen Kindheit bekannt sind.

 

Wann kann gekämpft werden

Aufgrund der aktuellen Pandemie Situation wurde das Erscheinen des Spieles auf 2021 verschoben. Dies ist bereits die zweite Verschiebung durch die Entwickler Witchcraft und Bandai Namco Entertainment. Im Frühjahr nächsten Jahres wird dann voraussichtlich das neue Releasedatum bekannt gegeben.

Anlass zum Release eines neuen Digimon Spieles war übrigens das 20-jährige Digimon Jubiläum. So lange erfreuen wir uns schon an den mächtigen Taschenmonstern. Das Jubiläum wird zudem gefeiert, indem frische Figuren und Monster für das Digimon-Universum entwickelt wurden. Beispielsweise das hundeähnliche Monster Labromon, welches als Biest-Digimon typisiert wird.

Bei den menschlichen Charakteren ist Aoi Shibuya erstmals mit dabei. Ein ruhiges Mädchen, die sich um die Versorgung der Gruppe kümmert. Auch der stets optimistische Klassenclown Minoru ist neu von der Partie. Durch seine unbeschwerte Art bringt er sich und seine Begleiter jedoch öfter Mal in Schwierigkeiten. Sein Digimon-Partner ist Falcomon, ein Monster vom Typ Vogel. Auch dieses Monster haben wir vorher noch nie gesehen.

Spannend und neu bei der Software ist, dass jede Handlung und Entscheidung, die du innerhalb deines Spielablaufes triffst, auch ernste Konsequenzen, bis hin zum Tod anderer Figuren, haben können. Digimon ist also ernster und erwachsener geworden.

Digitiere zum 90’s Kid

Für Fans der ersten Stunde ist das Spiel ein ganz besonderer, nostalgischer Spaß. Die liebevolle, detaillierte Grafik im Anime-Stil lässt dich in die bekannte Welt abtauchen. Die speziellen 2D-Illustrationen, besonders in den Kampfszenen, machen das Spiel zu einem richtigen Erlebnis.

Aber auch wenn du zum ersten Mal von den Digimon hörst, kannst du dich an das Abenteuer wagen. Verwandte Spiele von Bandai Namco, die du wahrscheinlich noch kennst und einen ähnlichen Ursprung haben, sind zum Beispiel Jump Force oder One Piece World Seeker.

Wie auch bei Digimon gibt es einige Staffeln an Animestories zu den Spielfiguren und lassen dich in altbekannte Universen eintauchen.

Bei keyfuchs.de kannst du dich für eine passende Spielversion entscheiden und bekommst auf unserem Vergleichsportal auch die besten Preise vorgeschlagen. Scrolle doch einfach mal durch!

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor