F1 2020 - Perfektion auf der Rennstrecke

09 Juli 2020, 18:00 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
F1 2020 - Perfektion auf der Rennstrecke

F1 2020 - Perfektion auf der Rennstrecke

Das Videogame F1 2020 ist der neuste Ableger der Formel 1 Serie durch Codemasters, die bereits seit 2009 durch den Publisher jährlich neu aufgelegt wird. Nun ist es auch im Jahr 2020 soweit. Dabei verfügt F1 2020 natürlich weiterhin über die offizielle Lizenz und erscheint am 10. Juli für den PC, die Playstation 4, Xbox One und Stadia. Im Spiel könnt ihr wahlweise im Single- oder Multiplayer an einzelnen Formel 1 Rennen oder einer gesamten Saison teilnehmen. Das Fahrgefühl fällt wiederum weitestgehend realistisch aus, wobei sich durch die zahlreichen Fahrhilfen die Schwierigkeit anpassen lässt.

Doch was unterscheidet F1 2020 von seinen Vorgängern und was sind die Highlights, die das Rennspiel von der Konkurrenz abheben?

Wie bereits erwähnt konnte sich Codemasters für F1 2020 weiterhin die originalen Markenrechte sichern. Zudem wurden die Funktionsvielfalt, Grafik und Spielmöglichkeiten gegenüber dem Vorgänger wesentlich erweitert. So gibt es erstmals die neuen Rennstrecken Circuit Zandvoort und Hanoi Circuit. Des Weiteren kannst du nun auch eine kürzere Saison spielen, falls es dir an Zeit mangeln sollte. Statt der eigentlich über 20 Rennen kannst du deshalb eine Saison auch auf nur 10 oder 16 Rennen reduzieren, ohne das Gefühl haben zu müssen, nur zusammenhanglos einzelne Rennen zu fahren. Besonders erfreulich ist zudem die Wiedereinführung des Splitscreen-Modus, dank dem auch Couch Koop Spieler entspannt gemeinsam Rennen fahren können.

Für Langzeitmotivation ist ebenfalls dank des 10-Jahres Karrieremodus gesorgt. Hier begleitest du quasi die gesamte Karriere eines Rennfahrers, wobei du alle Entscheidungen fällst, die auch die Profis treffen müssen. Neben der Wahl des Sponsors, des Teammitglieds und dem Aufbau eines eigenen Teams kommt es aber weiterhin vor allem auf die eigenen Fahrfertigkeiten an, ob die langfristige Karriere am Ende von Erfolg gekrönt ist. Abschließend baut F1 2020 auch den Online Multiplayer deutlich weiter aus. Beispielsweise werden den Spielern nun bestimmte Rennen angeboten, für die sich die Fahrer erst durch Vorrunden qualifizieren müssen. Zudem ist es nun auch problemlos im Spiel möglich, die F1 E-Sports Challenger Series live zu verfolgen.

Insgesamt entwickelte Codemasters F1 2020 damit konsequent weiter und beweist, wie ein gelungenes Rennpaket aussehen sollte. Neben der grafisch anspruchsvollen Präsentation überzeugt dabei vor allem die Optionsvielfalt, die sowohl Gelegenheitsspieler als auch Profis überzeugen kann. Gleichzeitig etabliert Codemasters den Titel zunehmend als ernstzunehmenden E-Sport, was für Zuschauer und Fahrer gleichermaßen spannend ist.

F1 2020 wird damit beinahe zum Pflichtkauf für alle Fans der Formel 1, die sich für den Rennzirkus allgemein und die spannenden Duelle auf der Rennstrecke interessieren. Gleichzeitig dürfte F1 aber auch Renn- und Autofans überzeugen, die sonst eher wenig mit der Formel 1 anfangen können, sondern sich eher für beispielsweise Rally- oder Nascar-Rennen interessieren. Das liegt schlicht an dem überzeugenden Fahr- und Geschwindigkeitsgefühl, das dieses Videogame wie kaum ein anderer Titel vermittelt.

Der Entwickler Codemasters ist Rennspielfreunden aber nicht nur durch die F1-Serie bekannt. Stattdessen brachte der Publisher in den letzten Jahren auch Titel wie Grid, Dirt Rally und Fuel auf den Markt. Wer demnach lieber einen Wagen auf Schlamm- oder Schotterpisten ausfährt, der wird ebenfalls bei Codemasters fündig. Insbesondere die Dirt-Serie gilt dabei als eine feste Größe im Genre der Rally-Rennspiele, die ebenfalls ein überzeugendes Spielerlebnis bietet.

Falls du dich nun für F1 2020 oder ein anderes Rennspiel von Codemasters interessierst, dann findest du hier die günstigsten Keys, um direkt mit dem ersten Rennen zu beginnen.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor