Far Cry 6 - Neues Gameplay statt Release

15 Juni 2021, 22:15 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Far Cry 6 - Neues Gameplay statt Release

Eigentlich sollten wir die Spielwelt von Far Cry 6 bereits erkunden können, denn ursprünglich war der Shooter aus dem Hause Ubisoft für Februar 2021 angekündigt. Nach einer Verschiebung wurde der Releasetermin dann aber erst einmal komplett über den Haufen geworfen, sodass nicht einmal mehr das Jahr als sicher galt. Nun hat Ubisoft endlich für Klarheit gesorgt und dem sechsten Teil seiner beliebten Open-World-Reihe ein neues Erscheinungsdatum spendiert.

Far Cry 6 kommt am 7. Oktober 2021 auf den Markt und zwar für zahlreiche Plattformen. Neben dem PC sowie den neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S werden auch die Vorgängermodelle PS4 und Xbox One berücksichtigt. Darüber hinaus wird der Shooter für die Streamingplattformen Google Stadia und Amazon Luna erhältlich sein.

Altbekannte Formel in Perfektion

Auch zum Gameplay hat Ubisoft inzwischen einiges verraten. So dürfen sich Fans der Reihe auf das altbekannte Far-Cry-Prinzip freuen, bei dem eine offene, tropisch angehauchte Spielwelt frei erkundet werden kann, sowohl zu Fuß als auch mit Fahrzeugen. Des Weiteren erwarten dich dort verschiedene Außenposten, die sich von dir erobern lassen, sowie die typische Rahmenhandlung der Reihe, bei der ein exzentrischer Widersacher aufgehalten werden muss.

Diese Rolle erfüllt dieses Mal der aus Star Wars The Mandalorian bekannte Schauspieler Giancarlo Esposito, der den Diktator Anton Castillo verkörpert. Castillo herrscht mit Gewalt über die Inselrepublik Yara und hat diese von der Außenwelt abgeschnitten.

Far Cry geht auch neue Wege

Auch wenn die grundlegende Herangehensweise von Far Cry 6 nicht von der typischen Formel abweicht, schlägt der Shooter an anderer Stelle dennoch eine neue Richtung ein. So darfst du dich zunächst entscheiden, ob Hauptfigur Dani Rojas männlich oder weiblich sein soll. Weiterhin erhält der Protagonist endlich wieder eine Stimme, anders als in den direkten Vorgängern, in denen sämtliche Aktionen wortlos hingenommen wurden. Auch bei der Spielwelt an sich wechselt Ubisoft ein wenig den Kurs.

Zwar warten auch wieder weitläufige natürliche Areale mit Dschungel-, Strand- oder Gebirgssetting auf dich, die Hauptstadt Esperanza präsentiert sich aber als echte Großstadt mit Hochhäusern und Straßenschluchten, in denen die Kämpfe auf deutlich begrenzter Fläche eine völlig andere Wirkung entfalten.

Ebenfalls interessant ist die Tatsache, dass die Waffen auf Yara teilweise sehr experimentell ausfallen. Dies ist eine direkte Folge der Abriegelung des Inselstaats, die die Einwohner dazu gezwungen hat, sich mit selbstgebauten Nah- und Fernkampfwaffen zu verteidigen. Aus diesem Grund kommen bei den Kämpfen auch gerne einmal Böller oder Sägeblätter als Munition zum Einsatz.

Du hast dich in der Vergangenheit daran gestört, dass du in Far Cry quasi überall sofort attackiert wurdest? Dann dürfte dir die Neuerung gefallen, dass du künftig deine Waffe wegstecken und dich auf diese Weise deutlich unauffälliger durch die Spielwelt bewegen kannst. Neu ist auch, dass unterschiedliche Fahrzeuge in Far Cry 6 individuell angepasst werden können und auch die Wahl deines Outfits wird im neuen Ableger mehr als nur eine optische Veränderung mit sich bringen.

Sichere dir deinen Far Cry 6 Key bei Keyfuchs

Far Cry 6 hat endlich ein Releasedatum. Die angekündigten Neuerungen sind für dich ebenfalls ein Grund zur Freude, sodass du dir gleich einen Key für deine Lieblingsplattform sichern willst? Dann besuche regelmäßig unseren Keyfuchs Preisvergleich, um dir den Shooter frühzeitig zum besten Preis zu sichern.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor