FIFA 22 - Erstes Title Update liefert zahlreiche Optimierungen

15 Oktober 2021, 18:12 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
FIFA 22 - Erstes Title Update liefert zahlreiche Optimierungen

Mit Fifa 22 ist am 1. Oktober der diesjährige Ableger der beliebten Fußballsimulation aus dem Hause EA Sports erschienen. Da sich Spiele nach dem Release aber heutzutage nicht mehr auf ihren Lorbeeren ausruhen können, arbeitet auch Electronic Arts kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Simulation und hält außerdem spannende Events für Fifa Ultimate Team bereit. Was in Fifa 22 nach dem Release passiert ist beziehungsweise noch passieren wird, verraten wir dir hier.

Erstes Title Update liefert zahlreiche Optimierungen

Wie bei vielen anderen großen und kleinen Titeln, beginnt auch in Fifa nach der Veröffentlichung die Feinjustierung, um das Spielerlebnis weiter zu verbessern. Mit dem ersten Title Update schraubte Electronic Arts bereits an verschiedenen Stellen und verbesserte damit in erster Linie die Balance. So wurden die in diesem Jahr äußerst effizienten Torhüter ein wenig heruntergeregelt, um das Spiel fairer zu gestalten. Gleichzeitig implementierte das Update zusätzliche Torwartanimationen, die hauptsächlich bei hoch angesetzten Finesschüssen zum Einsatz kommen und dort für ein realistischeres Bild sorgen sollen.

Ein weiteres Feld, dem sich das Title Update widmet, ist das Verhalten der Schiedsrichter. Diese waren in der Releasefassung sehr schnell dabei, Grätschen mit einem Elfmeter zu ahnden, auch, wenn diese vom Timing her gut ausgeführt waren. Hier sind die Referees künftig etwas kulanter, wohingegen ein provozierter Zusammenstoß mit dem Torwart in Zukunft häufiger als Foul abgepfiffen werden sollte. Weitere Änderungen betreffen unter anderem auch die Verteidiger, die nun etwas engagierter bei der Sache sein sollten und nach diversen Steilpässen nicht mehr einfach auf dem Feld stehen bleiben.

Auch wenn EA mit Title Update 1 schon wichtige Optimierungen geliefert hat, dürften hier im Laufe des Jahres noch weitere folgen, um das Verhalten der KI immer weiter zu perfektionieren.

Spannende Events warten in Fifa Ultimate Team

Der Sammelkarten-Modus Fifa Ultimate Team gehört seit Jahren zu den beliebtesten Spielmodi der Fußballreihe. Hier veranstaltet EA regelmäßig In-Game-Events und ermöglicht es Spielern dadurch, in festgelegten Zeiträumen spezielle Karten und Items zu erhalten. So widmete sich das Spiel von 1. bis 13. Oktober zum Beispiel den sogenannten Ones to Watch, also den Fußballern, die in der letzten Transferperiode zu einem neuen Club gewechselt sind.

Hier waren beispielsweise Karten von Cristiano Ronaldo, David Alaba oder Saul im Umlauf. Im Verlauf der Saison warten zahlreiche weitere Events mit speziellen Karten und Aufgaben, die es dir ermöglichen, dein Team immer weiter zu verbessern. So steht um Halloween zum Beispiel das Rulebreakers-Event an, das im vergangenen Jahr die Ultimate Scream Promo ablöste.

Es folgen weitere bekannte Fifa-Ultimate-Team-Events wie der FUT Black Friday Ende November oder Futmas im Dezember, bevor im Januar das Team of the Year gekürt wird. Zwischen den großen, altbekannten Promoevents wird EA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viele weitere kleinere Aktionen in Fifa Ultimate Team starten, die mit besonderen Spielerkarten und Challenges aufwarten.

Fifa 22 für deine Wunschplattform kaufen

Fifa 22 ist für zahlreiche Plattformen erhältlich, zum Beispiel in einer Next-Gen-Version für PS5 und Xbox Series X/S oder auch als leicht angepasste Variante für die Vorgängermodelle und den PC. Switch-Nutzer müssen dagegen auf die jährliche Legacy-Edition zurückgreifen und sich mit Kader- und Trikotupdates begnügen. Egal für welche Plattform du Fifa 22 kaufen möchtest, im Preisvergleich von Keyfuchs findest du immer das günstigste Angebot.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor