GTA Online - Neuer Exploit sorgt für PC-Abstürze

26 Januar 2023, 22:00 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
GTA Online - Neuer Exploit sorgt für PC-Abstürze

GTA-Modder haben sich etwas Besonderes einfallen lassen, sorgen mit ihrem Exploit allerdings für zahlreiche Abstürze anderer Spieler. Das Problem betrifft die gesamte GTA-5-Online Community und sorgt für Unmut.

Gefahr für die GTA-Community

Wie schützt man sich vor Hackerangriffen?

GTA ist mit das bekannteste Spiel überhaupt. Zu verdanken hat es das unter anderem seiner langen Dauer. Allerdings ist das Spiel auch bis heute nicht ohne Probleme. Neuerdings schafften es GTA-Modder die PCs anderer Spieler zum Absturz zu bringen – die Aufregung in der Community ist groß. Die Hacks der besagten Modder sorgen nämlich dafür, dass das Konto und den Charakter eines anderen Spielers gelöscht wird, zudem kann es auch den PC selbst beschädigen. Warum diese Mods ihre Macht missbrauchen, ist aktuell noch unklar. Bei diesen Taten scheint es sich aber um gezielte Hackerangriffe zu handeln, bei denen die Mods ihre Macht nutzen, um andere Spieler anzugreifen und ihre JP-Konten und die Charaktere zu löschen.

Rockstar reagiert auf Probleme

Was unternimmt der Entwickler?

Du kannst dich aber davor schützen. Mit In-Game Firewalls kannst du dich vor den Angriffen schützen. Zugegeben, diese Variante ist sehr kompliziert und vermutlich reicht das Know-How nicht aus. Daher solltest du, um dem Risiko entgegenzustehen, dass deine Sachen gelöscht werden, erstmal nicht mehr ins Spiel einloggen – auch wenn das schwerfällt. Spielst du das Spiel nur gelegentlich, so ist es ratsam, das Game erstmal nicht zu öffnen und dich einzuloggen. Zudem kannst du bei Rockstar Beschwerde einlegen, damit der Entwickler sich dem Problem widmet und schnell eine Lösung findet. Immerhin ist es auch die Aufgabe des Entwicklers, ein sicheres Spiel zu garantieren. Wenn du die Option hast, kannst du das Spiel auch mit deiner Konsole spielen. Hier wurden bisher keine Auffälligkeiten gemeldet.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor