HITMAN 3 - Das Ende der Trilogie und somit der Reihe?

11 Dezember 2020, 08:25 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
HITMAN 3 - Das Ende der Trilogie und somit der Reihe?

Die Entwickler des erfolgreichen Stealth-Shooters Hitman präsentierten mit Hitman 3 im Januar 2021 eine abschließende Fortsetzung der World of Assassination-Trilogie. Die traditionsreiche Spielereihe lässt sich bis in das Jahr 2000 zurückverfolgen, seitdem sind – inklusive Hitman 3 – acht Spiele der Hauptreihe erschienen. Seit Beginn zeichnet sich das Franchise durch herausfordernde Stealth-Action mit strategischem Element aus. Dabei verkörpert der Spieler einen Auftragsmörder namens Agent 47. Hitman 3 bildet den Abschluss der World of Assassination-Trilogy.

Der Release für Hitman 3 ist für den 20. Januar 2021 weltweit geplant. Dabei erscheint der Titel auf etablierten Plattformen wie PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X. Auch Versionen für Stadia und Nintendo Switch sind in Arbeit. Hitman 3 ist nicht der dritte Teil der gesamten Hitman-Reihe, sondern bloß der sogenannten World of Assassination-Trilogy, die 2016 mit dem Titel Hitman begann. Das Soft Reboot von 2016 basierte lose auf den Vorgängern, setzte aber auf mehr Handlungsfreiheit und bot mit Maps wie Sapienza und Hokkaido exotische Schauplätze.

2018 setzte Hitman 2 den Erfolgsweg fort, dabei konnten Besitzer des Vorgängers auch Missionen des ursprünglichen Hitman (2016) im zweiten Teil nachspielen. Das gleiche Feature ist auch in Hitman 3 zu erwarten: So können Besitzer der Vorgängerteile klassische Levels der World of Assassination-Trilogy im neuen Hitman genießen. Zurück kehren auch die beliebten Elusive Targets – also zeitlich begrenzte Aufträge – sowie der kreative Contracts Mode.

Das neue Hitman kann mit entsprechender Hardware nicht nur in 4K und/oder 60 FPS gespielt werden; als neuen Content gibt es Szenerien wie Dubai und das britische Dartmoor. Neben der Standard-Edition können Spieler auch eine Deluxe-Edition kaufen, dazu gehören Pre-Order-Boni sowie exklusive Suits und sogenannte Deluxe Escalations. Besitzer einer PS4 und Xbox One erhalten ein kostenloses Next Gen-Upgrade, sodass sie das gekaufte Spiel auch auf PS5 bzw. Xbox Series X genießen können. Erzählerisch soll Hitman 3 die World of Assassination-Trilogie abschließen, die damit ihr vorläufiges Ende findet. Während unklar ist, wie es danach mit der Reihe Hitman weitergeht, sollen Hitman (2016), Hitman 2 sowie Hitman 3 eine abgeschlossene Trilogie bilden.

Hitman steht für stealthige Action mit strategischem Anspruch und nimmt damit eine exotische Position unter den Shootern ein. Die Reihe von IO Interactive richtet sich damit an eine andere Zielgruppe als etablierte Action- oder Multiplayershooter. Anders als bei schnellen Shootern wie Call of Duty oder Doom spielt hier Geduld eine wichtige Rolle: Nur wer seine Laufwege präzise plant, wird langfristig von Erfolg belohnt. Damit richtet sich Hitman 3 nicht nur an Shooter-Fans, sondern auch an Freunde ausgeklügelter Strategie.

Die Reihe Hitman ist eng mit der Historie des dänischen Studios IO Interactive verbunden. Das erste Spiel des Studios hieß im Jahr 2000 Hitman: Codename 47. Nicht nur der erste Teil, sondern die meisten der Sequels von Hitman waren IO Interactive zu verdanken – darunter Hitman 2: Silent Assassin (2002), Hitman: Blood Money (2006) sowie Hitman: Absolution (2012).

Auf dem Vergleichsportal Keyfuchs kannst du mehr über Hitman 3 und aktuelle Schnäppchen zur Software erfahren!

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor