Icarus - Wie viel von DayZ steckt in dem Spiel?

21 November 2021, 18:30 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Icarus - Wie viel von DayZ steckt in dem Spiel?

Survival-Spiele basieren auf dem Risikomanagement. Sie geben dir Ziele vor und fordern dich heraus. Bei deinen Bemühungen, diese zu erreichen, und über das Ziel hinauszuschießen. Sie bauen ihre Herausforderungen aufeinander auf. Dein Charakter ist hungrig und braucht daher Nahrung. Aber um Nahrung zu bekommen, brauchst du eine Waffe, mit der du jagen kannst.

Du brauchst ein Feuer, mit dem du Fleisch kochen kannst und du benötigst einen Unterschlupf für dieses Feuer. Zusätzlich benötigst du Werkzeuge, um deinen Unterschlupf zu bauen. Des Weiteren benötigt dein Charakter auch noch Wasser und Sauerstoff sowie einen Lagerraum und... Bevor du dich versiehst, jonglierst du mit mehr Elementen als ein Zirkusartist in einem Wissenschaftsmuseum.

In den großen Survival-Spielen wirst du nicht einmal merken, wie viele Dinge du in der Luft hältst, bis die Hybris einsetzt, du dich überschätzt und alles zusammenbricht.

Icarus - Wie viel von DayZ steckt in dem Spiel?

Icarus ist das neueste Survival-Spiel von Dean Hall, dem Schöpfer von DayZ (einem frühen Meilenstein des Genres). Sein Team bei Rocketwerkz baut Icarus um eine Reihe von Survival-Sessions herum auf.

Die Idee ist, das Spielgefühl der ersten paar Stunden in Minecraft oder DayZ nachzubilden - und das dann über Dutzende von Stunden auszudehnen. Um dies zu erreichen, müssen die Spieler in Icarus auf einer feindlichen Planetenoberfläche überleben und zwischen den Missionen zu einer Raumstation im Orbit zurückkehren.

Oberflächlich betrachtet ist es wie jedes andere Überlebensspiel. Man landet auf dem Planeten (Icarus selbst), erledigt Überlebensaufgaben und versucht zu überleben. Aber dank der Sessions ist Icarus in der Lage, die Parameter deines Abwurfs jedes Mal zu ändern, wenn du eine neue Perspektive ausprobierst.

Während man anfangs vielleicht leichte Beute in sicheren Gebieten macht, können die Beutezüge später mit höheren Einsätzen und engeren Zeitrahmen verbunden sein.

Hat das verantwortliche Entwicklungsstudio aus seinen Erfahrungen gelernt?

Der Entwickler Rocketwerkz hat eine Menge von DayZ gelernt. Ein Problem, mit dem Halls Mod und Bohemias Spiel ständig zu kämpfen hatten, war das Fehlen eines befriedigenden Endspiels. Icarus hingegen wurde von Grund auf so entwickelt, dass dieses Problem vermieden wird.

Aus der Gameplay-Perspektive spricht es für die Art von sozialen Interaktionen, für die DayZ berühmt war. Mit Einsätzen wie Permadeath und hochwertigen exotischen Materialien steht einiges auf dem Spiel, das zu einem spannenden Abenteuer im Kosmos dieses Spiels einlädt.

Schaue gerne auf unserem Vergleichsportal Keyfuch vorbei, wenn du einen supergünstigen Key für das Videospiel "Icarus" erwerben möchtest. 

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor