Minecraft: Dungeons - Alles wichtige vor Release

29 April 2020, 19:00 Uhr / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Minecraft: Dungeons - Alles wichtige vor Release

Minecraft: Dungeons - ein klassischer Dungeon-Crawler im Minecraft-Gewand!

Am 26. Mai 2020 erscheint mit Minecraft: Dungeons ein spannendes, neues Action-Adventure, das im extrem beliebten Minecraft-Universum spielen wird. Bei der Auswahl der Plattform wirst du eine große Auswahl haben, da der Titel auf der Nintendo Switch, Playstation 4, Xbox One und dem PC erscheinen wird. Wenn du Besitzer einer Xbox One sein solltest, wirst du auch die Wahl haben, den Titel mit Hilfe des Xbox Game Pass zu spielen. Gesteuert wird das Spiel klassisch entweder mit einem Controller oder alternativ Maus und Tastatur.

Minecraft: Dungeons kann mit bis zu vier Personen gespielt werden, sowohl online als auch gemeinsam auf einer Couch. Wenn du dich lieber alleine durch die Dungeons schnetzelst, kannst du selbstverständlich auch im Singleplayer zocken. Die Hauptaufgabe des Spiels ist, die gefangenen Villager aus den Klauen des "Arch-Illagers" zu befreien, welcher die Rolle des Antagonisten bekleidet. Bei diesem klassischen Hack-and-Slay-Spaß dürften Erinnerungen an den Klassiker "Diablo" von Blizzard wach werden.

Hierbei kannst du auf eine Vielzahl verschiedener Items und Ausrüstungs-Gegenstände zurückgreifen, um deinen Charakter nach deinem Gusto zu gestalten und individualisieren. In den Kämpfen hast du auch diverse Optionen und kannst auf unterschiedliche Techniken und Spezialattacken zurückgreifen. Auch der virtuelle Zauberstab kann geschwungen werden, da Minecraft: Dungeons eine Vielzahl an kreativen Zaubersprüchen bietet. Wenn du genug von der In-Game-Währung sammelst, wirst du deinen Charakter regelmäßig neu ausrüsten können. Klassische Elemente eines Rollenspiels werden also geboten, Veteranen dürften sich hier sehr schnell zurechtfinden.

Das Spiel nutzt die beliebte und renommierte Engine "Unreal Engine 4", die bereits in modernen Klassikern wie zum Beispiel PlayerUnknown’s Battlegrounds, Tekken 7, Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age oder Star Wars Jedi: Fallen Order zum Einsatz kam. Die bekannte Minecraft-Klötzchenoptik wird natürlich erhalten bleiben, sodass jeder bei Minecraft: Dungeons bereits auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich hierbei um einen Minecraft-Titel handelt.

Minecraft: Dungeons ist nicht der erste Titel, der den Minecraft-Franchise nimmt und in ein gänzlich neues Genre verpflanzt. Bereits Minecraft: Story Mode entführte die Minecraft-Marke in das Point-and-Click-Adventure-Genre und bekam hierfür sehr gute Kritiken. Fans von Minecraft können also mit Fug und Recht gespannt sein, was sie bei Minecraft: Dungeons erwarten wird.

Während die Ur-Version von Minecraft unbegrenzte Möglichkeiten bot und die Kreativität der Gamer förderte wie selten ein Spiel zuvor, wird Minecraft: Dungeons die beliebten Elemente davon nehmen und in eine handfeste Rollenspiel-Erfahrung transportieren. Bemerkenswert ist, dass die Dungeons stets per Zufall generiert werden, was dafür sorgt, dass der Wiederspielwert des Titels enorm ansteigt. Schließlich wirst du ständig mit völlig neuen Dungeons konfrontiert! Hierbei muss nicht nur eifrig gekämpft werden, auch das Lösen etlicher Rätsel und Puzzles wird an der Tagesordnung stehen.

Ein Unterschied zum klassischen Minecraft, der sofort ins Auge stechen dürfte, ist der vollzogene Perspektivwechsel. Während Minecraft selber auf die Ego-Perspektive setzt, wird dir das Spielerlebnis hier aus einer isometrischen Perspektive angezeigt. Das Ganze sorgt dafür, dass du zu jedem Zeitpunkt über eine ideale Übersicht verfügst und in den turbulenten Kämpfen den Überblick bewahren kannst.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor