Nightingale - Das Survival-Spiel, das die Community in den Mittelpunkt stellt

12 Februar 2024, 20:32 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Nightingale - Das Survival-Spiel, das die Community in den Mittelpunkt stellt

2024 könnte als das Jahr der Early-Access-Survival-Spiele in die Geschichte eingehen, und Nightingale von Inflexion Games sticht dabei besonders hervor.

Das Team hinter dem Spiel, darunter ehemalige BioWare-Mitarbeiter wie Art Director Neil Thompson und Produktionsleiterin Leah Summers, hat sich zum Ziel gesetzt, mit Nightingale nicht nur ein visuell beeindruckendes Open-World-Survival-Spiel zu schaffen, sondern auch ein enges Verhältnis zur Spielercommunity aufzubauen.

Eine neue Ära für das Entwicklerteam

Nightingale markiert für das Entwicklerteam einen bedeutenden Umbruch. Nach einer zweijährigen Verspätung ist die bevorstehende Veröffentlichung des Spiels im Early Access auf Steam ein Erfolg an sich. Doch wie Thompson betont, beginnt mit dem Launch erst die eigentliche Arbeit. Im Gegensatz zur bisherigen Praxis bei BioWare, ein fertiges Produkt auf den Markt zu bringen, das später durch DLCs erweitert wird, sieht das Team die Early-Access-Phase als Chance, eng mit der Community zusammenzuarbeiten und das Spiel basierend auf deren Rückmeldungen kontinuierlich zu verbessern.

Community steht an erster Stelle

Ein zentrales Element in der Entwicklungsphilosophie von Nightingale ist das enge Verhältnis zur Spielercommunity. Die Entwickler haben bereits während der Alpha-Tests wertvolles Feedback gesammelt und planen, diesen Austausch fortzusetzen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Balance zwischen ästhetischem Anspruch und spielmechanischer Funktionalität. So wurde beispielsweise die Benutzeroberfläche des Spiels basierend auf Spielerfeedback komplett überarbeitet.

Nightingale: Mehr als nur ein Survival-Spiel

Nightingale wird als Gaslamp-Fantasy-Spiel beworben, ein Subgenre, das in der Vergangenheit oft von seinem populäreren Verwandten, dem Steampunk, überschattet wurde. Doch das Spiel verspricht, mit seiner einzigartigen Mischung aus Magie und Technologie sowie einem alternativhistorischen Ansatz zu überzeugen. Berühmte historische und fiktionale Figuren wie Ada Lovelace und Dr. Allan Quatermain werden in der Welt von Nightingale neues Leben eingehaucht, was dem Spiel eine reiche narrative Tiefe verleiht.

Ein Spielplatz für die Community

Obwohl Nightingale reich an Lore und Charakteren ist, betont Thompson, dass es sich nicht um ein narrativ geführtes Spiel handelt. Vielmehr dient die detaillierte Welt als Leinwand, auf der die Spieler ihre eigenen Geschichten durch das Erkunden der prozedural generierten Welten erschaffen können. Nightingale soll ein Ort für die Community sein, ein sozialer Treffpunkt, der an die Dynamik von Spielen wie World of Warcraft erinnert.

Inflexions Engagement für die Spieler

Die Entwickler von Nightingale haben sich zum Ziel gesetzt, ein Spiel zu schaffen, das langfristig von und für die Spieler lebt. Mit einem fairen Preis von 29,99 $ und dem Versprechen, auf Pay-to-Win-Mikrotransaktionen zu verzichten, positioniert sich Nightingale als attraktives Angebot im derzeitigen Spiele-Ökosystem. Inflexion Games' Verpflichtung, die Serverkosten zu tragen, unterstreicht ihr Engagement für ein qualitatives Spielerlebnis.

Nightingale steht kurz vor seinem Early-Access-Start und verspricht, ein außergewöhnliches Survival-Erlebnis zu bieten, das durch die enge Einbindung der Community und ein einzigartiges Setting in der Welt der Gaslamp Fantasy geprägt ist. Die Entwickler bei Inflexion Games haben große Pläne für ihr Spiel und sind bereit, auf die Stimmen ihrer Spieler zu hören und Nightingale gemeinsam zu dem zu machen, was es werden soll: ein Ort, an dem sich Spieler treffen, erkunden und ihre eigenen Geschichten schreiben.

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