Rust für PlayStation 4 und Xbox - Sprung auf die Konsolen geschafft

09 April 2020, 19:10 Uhr / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Rust für PlayStation 4 und Xbox - Sprung auf die Konsolen geschafft

Rust hat den Test der Zeit bestanden. Als das Spiel vor wenigen Jahren das Licht der Welt erblickte, stand das Survival-Genre mehr denn je im Fokus. DayZ war das vielleicht erfolgreichste Game der Gegenwart und brachte zahlreiche Nachfolger mit sich, die das Konzept mal mehr, mal weniger gelungen aufgriffen.

Dass sich Rust niemals vor der Konkurrenz verstecken musste, hat gute Gründe: Die Entwickler von Facepunch Studios fütterten das simple Konzept mit absurden Ideen, sprachen konsequent auch Spieler an, denen die anderen Genretitel zu ernst und trocken waren. Kein Wunder also, dass 2020 endlich der Sprung auf die Konsolen unternommen wurde. Bald kommen auch PS4- und Xbox-One-Spieler vollumfänglich auf ihre Survival-Kosten!

Rust hat Spielerrekorde aufgestellt

Während das Survival-Genre weiterhin allgegenwärtig, aber insgesamt weniger populär geworden ist, erfreut sich Rust einer ungebrochenen Beliebtheit. Das liegt vor allem daran, dass sich die Entwickler niemals auf ihren Lorbeeren ausgeruht und beständig an ihren Qualitäten geschraubt haben. Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2013 ist viel passiert – und zwar ausschließlich im Guten.

Bei Steam zählt Rust längst zu den absoluten Dauerbrennern. Ende 2018 ergänzten die Entwickler den Survival-Hit um eine neue Komponente: Heißluftballons! Fortan ist es Spielern auf noch kreativere Weise möglich, feindliche Basen anzusteuern, sie zu planieren oder einzunehmen. Verteidiger derweil haben in Form von Boden-Luft-Raketenwerfern die Gelegenheit, auf die neuen Umstände zu reagieren. In den Hochzeiten wurde Rust gleichzeitig von mehr als 90.000 Spielern gezockt. Ein Rekord!

Survival-Klassiker für PS4 und Xbox One

Rust nimmt seine Spieler ernst und präsentiert sich als Survival-Spektakel, das seinem Namen gerecht wird. Wer sich auf einen Server einwählt, wird an einen beliebigen Punkt der Karte, stets in der Nähe der Küste, an Land gespült. Bei sich trägt er nichts, was sein Überleben dauerhaft fördern könnte. Ganz im Gegenteil liegt es an jedem Teilnehmer, sein Glück im Inselinneren zu probieren, wo allerlei Pflanzen, Tiere und Ressourcen warten. Das Problem: Eben dieses Ziel hatten auch andere Spieler – und zwar weit früher!

Dass Rust nicht gerade einsteigerfreundlich ist, trägt zu seinem Charme bei. Wer sich durchbeißen möchte, sollte mehrere Spielstunden einplanen, in denen der Fortschritt gering, der Frust umso größer ist. Doch sobald die ersten Kontakte geknüpft sind und eine primitive Behausung errichtet wurde, erweist sich das Spiel als charmanter wie nervenaufreibender Zeitfresser.

Wird es Crossplay geben?

Crossplay ist der Trend der Stunde. Endlich ist es möglich, konsolen- und PC-übergreifend mit- oder gegeneinander in die Schlacht zu ziehen. Auch bei Rust munkeln Spieler, ob das Feature von Beginn an implementiert wird oder wenigstens in Aussicht steht. Leider sind uns die Entwickler von Facepunch Studios derzeit noch Antworten schuldig geblieben.

Fest steht: Mit der Konsolenumsetzung von Rust wird das Spiel einen neuen Höhenflug erleben und endlich auch Gamer abholen, die lieber auf dem Sofa denn vor dem Rechner sitzen. Wer nicht nur von einem der besten Spiele des letzten Jahrzehnts profitieren, sondern auch noch sparen möchte, sollte sich schnellstmöglich mit unserem Preisvergleich beschäftigen! Wir sorgen dafür, dass jeder unserer Leser den günstigsten Rust Key erhält und den Kampf ums eigene Überleben mit den besten Voraussetzungen beginnt. Worauf wartest du also noch?

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor