Saints Row (2022) - Was bringt das Reboot mit sich?

01 November 2021, 17:08 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Saints Row (2022) - Was bringt das Reboot mit sich?

Seit 2006 ist Gamern die Reihe Saints Row bekannt: Eine humoristische Antwort auf die GTA-Formel. Die Mischung aus Open World und Action erfährt im Jahr 2022 ein Reboot. Der fünfte Teil der Reihe wird unter dem reduzierten Namen Saints Row erscheinen und Spieler in die fiktive Stadt Santo Ileso führen. Erscheinen soll das neue Saints Row für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie Windows-PCs.

Release, Entwickler und co. - Wichtige Eckdaten zu Saints Row

Knapp acht Jahre haben Fans der Reihe Saints Row auf die Ankündigung eines neuen Teils gewartet: Die Erstveröffentlichung von Saints Row IV erfolgte 2013. Daher wurde dem Reveal der Fortsetzung Saints Row auf der Gamescom im August 2021 große Aufmerksamkeit geschenkt. Schon der Titel beweist, dass es sich hierbei um ein Reboot handelt, welches die Serie erneuern möchte. Das Entwicklerstudio Volition, bisher verantwortlich für jeden Hauptteil der Reihe, übernimmt auch diesmal die Realisierung des Projekts. Dabei steht ein weiteres Mal das Studio Deep Silver als Publisher zur Verfügung.

Mit Saints Row soll weniger das Absurditätslevel der Vorgänger überboten als ein neues Spielerlebnis mit frischen Charakteren und Stories präsentiert werden. Auch weil, so Chief Creative Officer Jim Boone in Interviews, abgedrehte Orte wie die Hölle nicht mehr überboten werden können. Der Neuanfang wird der Serie ein neues Spielerlebnis bieten, es handelt sich also auch nicht um ein Remake des ersten Teils – trotz des gleichen Namens. Während die vier Vorgänger teils erzählerisch verwoben waren, wird dies beim fünften Teil nicht mehr en détail der Fall sein. Das so konzipierte Reboot soll laut Ankündigung im Februar 2022 spielbar sein.

Die besonderen Features des fünften Teils

Du als Spieler schlüpfst in Saints Row in die Rolle eines selbst-erschaffenen Charakters, der sich mit seinen Freunden Nina, Eli und Kevin in der US-amerikanischen Stadt Santo Ileso behaupten muss. Dabei treffen sie auf beinharte Gangs wie die Los Panteros, die Marschalls und die Idols. Diesmal setzt Saints Row nicht auf Superkräfte, sondern auf eine realistische Darstellung der Spielwelt – dabei steht der erzählerische Aufstieg zu einem kriminellen Imperium eine zentrale Rolle.

Nach allen Hinweisen wird Saints Row zur klassischen Formel des Third-Person-Shooters zurückkehren, welche auch die Vorgänger auszeichnete. Dabei soll die Spielwelt die aller vorherigen Teile übertreffen – offizielle Angaben über die Maße gibt es bisher jedoch noch nicht. Die spielerische Freiheit gilt laut Präsentation als ein zentrales Element für den Aufbau eines eigenen Imperiums. Ob gestohlene Fahrzeuge, Schmugglerei oder andere unseriöse Praktiken: Dem Spieler soll innerhalb von Santo Ileso freie Hand gelassen werden.

Individualisierung als spielerisches Kernelement

Die Individualisierung des Spielerlebnisses stand schon im Fall der Vorgänger im spielerischen Fokus. Saints Row will dieses Spielelement weiter ausbauen. Dafür soll die Rückkehr eines detaillierten Character Creators sorgen. Der Hauptcharakter namens The Boss lässt sich nach wünschen individualisieren – ob als beinharter Gangster oder abgedrehter Freak. Dabei soll das Spiel die größte "Customization Suite" aller Teile bieten. Zum Spielerlebnis wird auch ein Coop gehören, erste Hinweise auf DLCs gibt es bereits.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor