Star Citizen erreicht neuen Meilenstein - Erster Sprung zwischen Sternensystemen

10 März 2024, 20:27 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Star Citizen erreicht neuen Meilenstein - Erster Sprung zwischen Sternensystemen

In der andauernden Entwicklung von Star Citizen wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht, als Spieler zum ersten Mal zwischen zwei verschiedenen Sternensystemen springen konnten. Ein neues Video zeigt zudem Verbesserungen im FPS-Gameplay, die mit dem nächsten großen Update Einzug halten werden.

Der Sprung zwischen Sternensystemen

Auf einem Testserver konnten Spieler die sogenannten Jump Gates nutzen, um zwischen den Sternensystemen Stanton und Pyro zu wechseln. Während Stanton schon länger auf den Live-Servern bespielbar ist, stellt Pyro das zweite Sternensystem dar, das in Zukunft mit Alpha 4.0 der Live-Version des Spiels hinzugefügt wird.

Die Technologie hinter den Sprüngen

Die Reise zwischen Systemen in Star Citizen erfolgt durch natürliche Wurmlöcher, die durch Jump Gates stabilisiert werden. Technisch gesehen wird jedes System von einem anderen Server gehandhabt, und nun wurde der Übergang von Spielern zwischen Servern erfolgreich getestet und ist funktional.

Stanton ist ein relativ sicheres, von Unternehmen dominiertes System, während Pyro gesetzlos ist, von Gangs beherrscht wird und häufige Sonnenstürme als zusätzliche Herausforderung bietet.

Erhöhung der Serverkapazität und FPS-Verbesserungen

Interessanterweise wird ein weiterer Test an diesem Wochenende die Serverkapazität von derzeit 100 auf 400 Spieler erhöhen.

Darüber hinaus wurde ein neues Video veröffentlicht, in dem die Entwickler einige der Änderungen im FPS-Gameplay in der kommenden Alpha 3.23 vorstellen. Dazu gehören eine Überarbeitung des Rückstoßes, neue Effekte für Zielfernrohre, Änderungen beim Nachladen und vieles mehr. Alpha 3.23 ist für April geplant, allerdings ist der Termin noch nicht in Stein gemeißelt.

Crowdfunding und Entwicklung

Star Citizen ist ein ausschließlich für den PC in Entwicklung befindliches, durch Crowdfunding finanziertes Spiel. Seine Fans haben bereits 668.602.747 Dollar zur Finanzierung beigetragen, mit 5.107.521 registrierten Nutzern. Diese Zahl ist nicht repräsentativ für zahlende Kunden, da viele das Spiel während der Free Fly Events ausprobieren.

Bemerkenswerterweise hatte Star Citizen das erfolgreichste Jahr seiner Crowdfunding-Geschichte, mit über 117,5 Millionen Dollar an Zusagen im Jahr 2023.

Auch eine Einzelspielerkampagne mit dem Titel Squadron 42 befindet sich in Entwicklung und wir haben kürzlich erfahren, dass sie nun feature-komplett ist. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht, aber viele glauben, dass es beim nächsten CitizenCon im Oktober angekündigt wird. Das bleibt jedoch vorerst Spekulation.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor