Starfield - Schiffsbau fehlt dringend eine Sache

18 September 2023, 07:20 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Starfield - Schiffsbau fehlt dringend eine Sache

Die Faszination des Schiffbaus in Starfield

Es ist möglich, eine Vielzahl von spannenden Schiffen in Starfield zu bauen, aber das Feature fehlt ein wenig in einem Bereich, wo es wirklich zählt.

Der Schiffsbau ist ein großes Highlight von Starfield, aber ein Feature könnte es zu einem umfassenderen und fesselnderen Erlebnis machen. Basierend auf der Erfahrung mit der Siedlungsanpassung, die in Fallout 4 eingeführt wurde, hat Bethesda noch mehr einzigartige Bauoptionen sowohl für Außenposten als auch für Schiffe nach Starfield gebracht. Ob man nun versucht, die Fähigkeiten eines Schiffes zu maximieren oder sich auf das ästhetische Aussehen eines hervorragenden Raumschiffs zu konzentrieren, es ist leicht, Stunden damit zu verbringen, eine Kreation zur Perfektion zu bringen. Allerdings kann das Verbringen großer Mengen an Zeit mit dem Arbeiten an einem Starfield-Schiff den Nebeneffekt haben, dass die Einschränkungen des Systems immer offensichtlicher werden.

Die Einschränkungen im Schiffsbau

Als ein Feature, das letztlich nur ein Nebenaspekt eines umfangreichen Spiels über Weltraumforschung ist, ist es nicht überraschend, dass die Anpassung von Starfield-Schiffen nicht das Nonplusultra des Schiffbaus ist. Schiffsbauteile können nicht vollständig gedreht werden - ein System, das bei bestimmten Komponenten wie Motoren Sinn macht. Auf der anderen Seite ignoriert die Anpassung auch viele physikalische Bedenken, so dass es möglich ist, seltsame Starfield-Schiffe zu bauen, die den Belastungen des Raumfluges nicht lange standhalten könnten. Für diejenigen, die sich auf die visuellen Aspekte der Kreation konzentrieren, könnte dies ein Pluspunkt sein, während Simulationsliebhaber vielleicht einen realistischeren Ansatz bevorzugen.

Die Innenausstattung von Starfield-Schiffen ist mangelhaft

Die Innenräume von Starfield-Schiffen werden hauptsächlich durch Lebensräume bestimmt, die innerhalb der Schiffsbau-Funktion erworben werden können. Lebensräume können von fünf verschiedenen Herstellern gekauft werden - Deimos, HopeTech, Nova, Stroud-Eklund und Taiyo. Jeder bietet unterschiedliche Innenraumgestaltungen an. Die einzige wirkliche Anpassung innerhalb eines Starfield-Schiffs wird durch das manuelle Platzieren von Gegenständen erreicht. Allerdings wird jede solche Dekoration jedes Mal in den Lagerraum geworfen, wenn ein Schiff modifiziert wird.

Die Anpassung der Innenräume würde den Schiffsbau in Starfield verbessern

Die Möglichkeit zu haben, wo Türen und Luken im Inneren eines Schiffes platziert werden können, könnte das Anordnen von Upgrades in einem Starfield-Schiff auf eine Weise öffnen, die das vollständig vorgefertigte System nicht schafft. Mit nahezu endlosen Möglichkeiten für äußere Kombinationen bleibt die Beschränkung des Innendesigns auf bestimmte Hubs hinter dem coolen Potential des Starfield-Schiffbaus zurück. Obwohl die Erweiterung dieses Aspekts nicht unbedingt notwendig für das Spiel wäre, würde es helfen, die Optionen für eine Umgebung auszubauen, die wahrscheinlich öfter erscheint als jeder gegebene Planetenstandort. Der Schiffsbauer von Starfield ist ein lustiger Aspekt eines Spiels mit viel Abwechslung, aber die Öffnung der Innenoptionen würde sein Potenzial wirklich erfüllen.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor