Tekken 7 - The King of Iron Fist tournament is back

27 August 2020, 19:21 Uhr / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Tekken 7 - The King of Iron Fist tournament is back

Im Jahr 1994 veröffentlichte Namco mit dem ersten Teil der langlebigen Tekken-Reihe ein damals wegweisendes Prügelspiel mit 3D-Grafik. Tekken ist einer der bekanntesten Genrevertreter und garantierte schon immer spannende Duelle auf der Couch oder später auch online. Über 25 Jahre später hat das Spielprinzip der Serie nichts von seiner Faszination eingebüßt, sondern wurde mit jedem Teil ein wenig verfeinert und um neue Elemente erweitert. Mit Tekken 3 hielt die Fähigkeit seitlich auszuweichen Einzug und der vierte Serienteil ermöglichte es dir, deine Gegner gegen die Wand zu knallen und besonderes viel Schaden anzurichten. Tekken baut seit mehr als zwei Dekaden auf dem Fundament des Originals auf und jede Fortsetzung fügt schrittweise etwas Neues hinzu. Tekken 7 ist der nächste Schritt in der Evolution der Reihe.

Steuerung und Spielmechanik

Die Grundlage zum Erfolg der Serie wurde mit der intuitiven Steuerung des ersten Teils gelegt, die einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern ist. In Tekken 7 stehen unverändert zu den vorigen Spielen der Reihe die vier Tasten auf deinem Controller für die beiden Arme und Beine deiner Spielfigur. Im Zusammenspiel mit dem Steuerkreuz zauberst du Schläge, Tritte und ganze Kombos auf den Bildschirm, die sich natürlich und präzise ausführen lassen. Das ist es, was im Kern ein gutes Prügelspiel ausmacht und Tekken 7 überzeugt hier auf ganzer Linie.

Der siebte Serienteil übernimmt alle Änderungen der Marke und verfeinert sie weiter. Das mit Tekken 6 eingeführte Rage-System wurde um Rage Arts erweitert, die 30 Prozent mehr Schaden bei deinem Gegner anrichten können und Rage Drives, die dir einen kleinen Vorteil beim Blocken verschaffen und neue Kombomöglichkeiten eröffnen. Beide Systeme geben dir bei schwindendem Lebensbalken die Gelegenheit die Runde doch noch zu deinen Gunsten zu drehen. Dazu gesellen sich Power Crushes, die den selben Zweck erfüllen, indem sie Angriffe aushebeln. Allerdings können erfahrene Spieler sie sehr leicht kontern. Das Bound System aus dem Tekken 6, das spektakuläre aber unrealistische Kombos mit sich brachte, wurde durch das Screw System ersetzt und ermöglicht es dir, dich nach einem Juggle bei der Landung seitwärts wegzudrehen.

Die Ausweichmanöver wurden insgesamt verlangsamt und machen ein verstärktes Ducken und Blocken erforderlich. Kombos nach dem Jugglen skalieren jetzt und richten weniger Schaden an, was für ein strategischeres Aneinanderreihen von Kombos sorgt. Diese Änderungen am Gameplay fügen sich wunderbar zusammen und bringen ein weiteres Mal dramatische Kämpfe auf den Bildschirm, die dich begeistern werden.

Charakterauswahl

Tekken 7 bietet bei Veröffentlichung 36 Kämpfer zur Auswahl, von denen 28 bereits aus früheren Spielen der Reihe bekannt sind. Die restlichen acht Figuren sind neu und zeugen von der Kreativität der Entwickler.
Mit Akuma ist in Tekken 7 sogar ein Kämpfer aus dem Street Fighter-Universum vertreten. Pro Kämpfer gibt es circa 150 Angriffe, die du flexibel zu Kombos aneinanderhängen kannst, die je nach Stellung und Position zum Gegner variieren können. Für langan- haltenden Spielspaß ist gesorgt.


Auf Keyfuchs findest du neben allen Neuigkeiten zum Spiel auch einen seriösen Preisvergleich und der Möglichkeit zum Kauf eines Keys.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor