Was ist das Metaverse - Bedeutung und die wichtigsten Fakten

30 September 2022, 10:35 Uhr / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Was ist das Metaverse - Bedeutung und die wichtigsten Fakten

Seit Facebook sich in Meta umbenannt hat, machen Diskussionen und Debatten darüber, was ist Metaverse, die Runde.

Vor nicht allzu langer Zeit kaufte ein in der NFT ansässiges Metaverse-Immobilienunternehmen namens Metaverse Group ein Grundstück auf einer virtuellen Immobilienplattform namens Decentraland für 2,43 Millionen Euro. Dies war der höchste Betrag, der bisher für virtuelle Immobilien ausgegeben wurde.

Metaverse ist plötzlich zu einem wichtigen Trendthema geworden, obwohl es das Konzept schon seit fast drei Jahrzehnten gibt. Deshalb hat Monica Weber, die Autorin von CasinoSpotDe, beschlossen, alle Ihre Fragen zu beantworten.

Die Antwort auf die Frage "Was ist Metaverse?" ist jedoch nicht einfach. Das liegt daran, dass es noch kein Metaverse gibt und niemand weiß, was es in Zukunft sein wird.

Metaviewende wurde als "Quasi-Nachfolger des mobilen Internets" bezeichnet, und es heißt, dass Metaviewende das Internet dennoch nicht grundlegend ersetzen, sondern darauf aufbauen und es iterativ verändern wird.

Wozu ist das Metaverse da? Es gibt mehrere Möglichkeiten

  • Für Spiele
  • Für andere Unterhaltung
  • Für die Arbeit
  • Zum Studium

Da sich das Metaverse ständig weiterentwickelt, ist es durchaus möglich, dass es zu dem Zeitpunkt, an dem es Realität wird, viel umfangreicher und immersiver sein wird, als man es sich heute vorstellt.

Der Ursprung des Metaverse

Das Wort "Metaverse" ist ein Portmanteau aus den beiden Wörtern "meta-" und "verse". Das Wort "meta" ist eine Vorsilbe griechischen Ursprungs und bedeutet "jenseits", während "Vers" vom Wort "Universum" stammt.

In der Literatur wurde es erstmals von Neal Stephenson in seinem dystopischen Roman Snow Crash von 1992 verwendet. In dem Buch wird das Metaverse als die ultimative Weiterentwicklung des Internets dargestellt – eine Art virtuelle Realität, in der jede virtuelle Interaktion auch direkte Auswirkungen auf die reale Welt haben kann.

Das Buch fasst ziemlich genau zusammen, was das Metaversum ist. Es ist ein physisch persistenter virtueller Raum, in dem es virtuelle Avatare, digitale soziale Interaktionen und Spiele gibt, neben vielen anderen einzigartigen Dingen, die wir heute mit dem Metaverse verbinden. Snow Crash unterstreicht auch, wie das Metaversum in der Geschichte die Entwicklungen in der realen Welt des Protagonisten beeinflusst, einschließlich einer Verschwörung, die Menschen, deren Gehirne mit der virtuellen Welt verbunden sind, wahnsinnig macht.

Seit der Veröffentlichung des Buches haben sich mehrere andere Bücher, Filme und Fernsehsendungen in unterschiedlichem Maße mit dem Konzept auseinandergesetzt, darunter Steven Spielbergs viel beachteter Film Ready Player One (2018), der auf Ernest Clines gleichnamigen Roman von 2011 basiert.

Allen gemeinsam ist, dass das Metaversum eine virtuelle Realität ist, in der die Menschen je nach Fortschritt der Ära alles tun können, was sie auch im echten Leben tun.

Was ist Facebooks Vorstellung vom Metaverse?

Am 28. Oktober 2021 gab Facebook bekannt, dass es sich in Meta Platforms Inc. oder kurz Meta umbenannt hat – ein Name, der mit Bedacht gewählt wurde, um frühzeitig von dem zu profitieren, was die unausweichliche Zukunft der menschlichen Konnektivität und vielleicht auch des Lebens selbst sein wird.

Zuckerberg macht keinen Hehl daraus, dass er dieses Projekt nicht als interessantes Experiment oder als Spin-off des Unternehmens betrachtet. Er erklärt ganz offen, dass die Metawelt die Zukunft von Facebook ist. Bei einem Treffen mit Investoren sagte er, dass Facebook bereits rund 5 Milliarden Euro pro Jahr für die Entwicklung der Technologie ausgibt, die zur Schaffung des Metaviversums führen wird.

"Ich denke, wir werden den Übergang von einem Unternehmen, das als soziales Netzwerk angesehen wird, zu einem Unternehmen, das laufen wird, schaffen", sagte er.

Das Metaworld-Entwicklungsteam wird Teil von Facebooks Reality Labs-Abteilung sein, die sich auf die Forschung im Bereich der erweiterten und virtuellen Realität konzentriert.

Zuckerberg wies darauf hin, dass die Metawelt nicht einfach nur eine Reihe von Geräten sein wird, die mit demselben sozialen Netzwerk verbunden sind (tatsächlich haben wir bereits eine solche Reihe). Zuckerberg beschreibt die zukünftige Metawelt als "eine Reihe von Erfahrungen, die so realistisch wie möglich sind".

Stellen Sie sich vor, dass wir in 10 Jahren in einem digitalen Paralleluniversum tun können, was wir wollen: Kaffee trinken, Auto fahren, am Strand entspannen oder Roulette spielen. Und während wir alle auf dieses Phänomen warten, können Sie in neue deutsche online casinos spielen. Sie müssen nicht körperlich anwesend sein, aber die Gefühle und Empfindungen werden sehr heiß sein.

Ist noch jemand dabei?

Microsoft ist ein weiterer großer Technologiekonzern, der versucht, ein Metaversum aufzubauen. Seine Idee nennt sich Mesh. Eine der interessantesten Funktionen ist das, was das Unternehmen "Holoportation" nennt. Einfach ausgedrückt: Die Nutzer können ihr holografisches Ich auf andere Nutzer projizieren.

Die virtuellen und erweiterten Realitäten können am besten mit HoloLens-Geräten erlebt werden – ein einzigartiges Gerät, das die Erfahrung der "Holoportation" ganz anders macht. Mesh kann aber auch über VR-Headsets, Mobiltelefone, Tablets oder PCs genutzt werden.

Zu Beginn werden die Projektionen in Form von animierten Avataren dargestellt. Mit der Zeit wird es zu einer fotorealistischen, lebensechten Projektion kommen. Ähnlich wie die Charaktere in Star Wars über Hologrammprojektionen miteinander interagieren.

Die Einführung von Mesh für Teams wird für 2022 erwartet. Es ist klar, dass Microsoft sich darauf konzentriert, wie Routinearbeit in einem Metaversum immersiver gestaltet werden kann.

Andere Metaversum Plattformen

Zu den fortschrittlicheren Metaversen-Plattformen gehören Roblox und Fortnite. Ersteres ist besonders interessant.

Roblox wurde 2006 ins Leben gerufen und ist inzwischen so berühmt, dass im Jahr 2020 mehr als 50 % der amerikanischen Kinder unter 16 Jahren das Spiel spielten, aber es ist mehr als nur ein Spiel.

Stellen Sie sich zum Vergleich eine Messe vor, auf der die Besucher an Ständen Spiele spielen können. Roblox ist wie ein riesiger Jahrmarkt in der virtuellen Welt. Die Nutzer können auf der Plattform ihre eigenen Spiele erstellen und diese zu Geld machen, indem sie die virtuelle Währung Robux eintauschen, die sie auf der Plattform verdienen.

Kürzlich berichtete Venture Beat, dass der Technologiechef des Unternehmens, Dan Sturman, auf der Veranstaltung GamesBeat Summit Next sagte, dass Roblox ein Metaversum um seine Spieler herum schafft. Dies ist offensichtlich, da Unternehmen wie Nike und die National Football League (NFL) mit NIKELAND – einem virtuellen Spielbereich – bzw. dem Roblox-Store in das Metaversum eingetreten sind.

Während Nike seine Partnerschaft am 18. November ankündigte, kam die NFL zehn Tage später mit ihren Neuigkeiten heraus.

Fortnite hingegen ist einer der größten "Konkurrenten" im Metaverse Raum. Das von Epic Games 2017 ins Leben gerufene Spiel begann als Online-Multiplayer-Spiel und hat sich inzwischen zu einem größeren Social-Media-Raum entwickelt, auf dessen Plattform gefeierte Musiker wie Ariana Grande Konzerte geben.
Aber haben wir das Metaversum schon erlebt?
Eingefleischte Gamer haben es sicherlich. Die Sims, eines der berühmtesten Spiele aller Zeiten, ermöglichte es den Spielern, durch ihre virtuellen Avatare eine Simulation des Lebens zu erleben, als es im Jahr 2000 auf den Markt kam. Die zahlreichen Fortsetzungen und Ableger haben das "Leben in der virtuellen Realität" nur noch intensiver gemacht.

Die Sims gaben einen Vorgeschmack darauf, wie ein zukünftiges Metaversum aussehen könnte. Im Jahr 2003 brachte Linden Lab, ein amerikanisches Technologieunternehmen, eine Anwendung namens Second Life auf den Markt. Sowohl Fans der virtuellen Realität als auch Experten schreiben Second Life zu, dass es technisch gesehen den Grundstein für das Metaversum gelegt hat.

Second Life ermöglicht es seinen Nutzern, genau das zu erleben, was der Name vermuten lässt – ein zweites Leben. Reale Menschen können auf der Plattform ihre virtuellen 3D-Avatare erstellen und fast alles tun, was sie auch in der realen Welt tun können.

Als eine Welt für sich können die Nutzer von Second Life über ihre virtuelle Identität mit anderen Nutzern interagieren und Beziehungen aufbauen. Sie können Veranstaltungen organisieren, an ihnen teilnehmen und sich durch Musik und Kunst ausdrücken. Sie können virtuelle Objekte in der Umgebung benutzen und sogar dazu beitragen, Dinge in Second Life zu bauen, wie z. B. virtuelle Gebäude. Sie können an religiösen Seminaren, Konzerten und Geschäftstreffen teilnehmen.

Außerdem gibt es Bildungseinrichtungen und sogar Botschaften. Im Jahr 2007 waren die Malediven das erste Land, das eine virtuelle Botschaft in Second Life eröffnete.

Benutzer können in Second Life virtuelle Gegenstände kaufen und verkaufen, indem sie die plattformeigene digitale Währung Linden Dollar verwenden, die nicht mit einer Kryptowährung verwechselt werden sollte.

Mehrere Spiele, darunter das 2004 erschienene Multiplayer-Online-Rollenspiel World of Warcraft, ermöglichen es den Spielern, miteinander zu interagieren. Dabei handelt es sich um eine Art soziales Netzwerk, in dem sich Gemeinschaften rund um Spiele entwickeln.

AR und VR prägen das Metaversum

Das Aufkommen von VR-Headsets wie Oculus hat der Idee des Metaversums einen großen Auftrieb gegeben. Mit Spielen, die auf VR-Headsets zugeschnitten sind, wird bereits eine Menge Geld verdient.

Einen Schritt weiter geht AR, bei dem die Realitätswahrnehmung des Nutzers durch den Einsatz von Technologie verbessert wird. Es ist so, als ob man mehr Daten über ein Objekt in der realen Welt erhält, während man es über ein AR-Gerät oder ein Headset betrachtet.

Ein klassischer Weg, dies zu verstehen, ist ein Rückblick auf die Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU), in denen Iron Man die Hauptrolle spielt. Der von Robert Downey Jr. gespielte Tony Stark (auch bekannt als unser Lieblings-Iron Man) hat immer wieder Technik gezeigt, die selbst heute noch jenseits der Vorstellungskraft liegt. Es gibt mehrere Szenen, in denen er den Iron-Man-Anzug trägt und Informationen und mehrere Visualisierungen auf seinem Heads-up-Display (HUD) von Dingen erhält, die er in Echtzeit sieht. Zu einem großen Teil ist das AR. Aber es handelt sich schließlich um Filme; Iron Man begibt sich in Bereiche wahnsinnig fortschrittlicher Technologie, die noch einige Jahrzehnte brauchen werden, um Realität zu werden.

Die Geschwindigkeit, mit der die reale Welt versucht, VR/AR und das Metaversum Wirklichkeit werden zu lassen, ist jedoch wirklich beeindruckend. Apple Inc. ist bereits in AR involviert und behauptet, "die größte AR-Plattform der Welt" zu haben. Mehrere AR-Apps im App Store können für alles Mögliche verwendet werden – von der Aufwertung von Snapchat-Videos bis hin zur Erkundung von 3D-Projekten in AR.

Nreal, ein chinesisches AR-Unternehmen, hat 2020 die Nreal Light-Brille entwickelt und wird ab Dezember 2021 die billigere Nreal Air-Brille in China, Japan und Südkorea ausliefern. Darüber hinaus sehen die Augmented-Reality-Brillen für Verbraucher wie normale Luxusbrillen aus und machen das Erlebnis der erweiterten Realität noch aufregender.

Was ist die Zukunft des Metaverse?

Tatsache ist, dass das Metaversum so real und alltäglich werden wird wie das Internet. Wie wir sehen können, ist es nur eine Frage der Zeit.

Als der Gründer von Epic Games, Tim Sweeney, von CNN gefragt wurde, was er über die Zukunft des Metaversums denkt, sagte er: "Ich denke, es wird ein Jahrzehnt oder länger dauern, bis der Endpunkt wirklich erreicht ist, aber ich denke, das wird passieren."

Gleichzeitig sagte Sweeney: "Das Metaverse wird nicht von einem einzigen Unternehmen geschaffen werden. Es wird von Millionen von Entwicklern geschaffen werden, von denen jeder seinen Teil dazu beiträgt.

Mit anderen Worten: Das Metaversum wird immer noch Stein für Stein aufgebaut, und jeder wird an seiner Entstehung beteiligt sein.

Fazit

Auch wenn das Metaversum für viel Aufregung sorgt, scheint ein Großteil dieser Aufregung ein Hype zu sein, der von Tech- und Social-Media-Unternehmen selbst verbreitet wird. Wer sich für das Meta-Universum als Investitionsmöglichkeit interessiert, sollte Geduld haben, denn sein kometenhafter Aufstieg steht erst am Anfang. Die Auswirkungen des Metaversums werden in Zukunft noch größer sein, Sie können sich also auf viel freuen.

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