Wasteland 3 - Das offizielle Release Datum ist 19. Mai 2020

17 November 2019, 14:12 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Wasteland 3 - Das offizielle Release Datum ist 19. Mai 2020

Das Ödland auf Eis - Wasteland 3 bekommt Release-Termin

Mitte November hat Microsoft den hauseigenen "XO19"-Event in London zur Vorstellung diverser, bisher unangekündigter Titel genutzt. Daneben gab es allerdings auch handfeste Informationen zu einigen Games, die eingefleischte Fans und neugierige Zockerfreunde längst auf dem Radar haben - so zum Beispiel zum dritten Teil der beliebten Wasteland-Reihe von inXile Entertainment.

Ab dem 19. Mai 2020 dürfen sich wagemutige Squads abermals im Ödland einfinden, um in einer zerrütteten Gesellschaft für einen Hauch von Ordnung zu sorgen. Truppen von bis zu sechs Rangern werden dabei erneut aus isometrischer Perspektive befehligt und müssen sich diesmal durch die verschneiten Überreste von Colorado kämpfen. Dazu sollen sie von einer "tiefgehenden und einnehmenden Story" motiviert werden, die auf ein neues Dialogsystem mit vollständig vertonten Figuren setzt.

Der neuste Wasteland 3 Trailer von der X019 in London

Was gibt es neues in Wasteland 3

Nach dem erfolgreichen Genre-Revival in Form von Wasteland 2 (2014 erschienen) versprechen die Entwickler um Serienschöpfer Brian Fargo außerdem, dass Spieler mit "schwierigen moralische Entscheidungen" konfrontiert werden, die einen direkten Einfluss auf Handlung und Spielwelt nehmen. Ins Abenteuer zieht man wahlweise solo oder kooperativ mit anderen Menschen.

Um sich den facettenreichen Herausforderungen des frostigen Colorado zu stellen, können sich geneigte Ranger neben einem eigenen Fahrzeug zudem auf ein weiterentwickeltes Kampfsystem verlassen: Das taktische, rundenbasierte Prinzip der Vorgänger wird zur großen Erleichterung der Veteranen beibehalten, soll sich gleichzeitig allerdings "flüssiger" als zuvor gestalten. Da sowohl erbitterte Gegner als auch unbekannte Gefahren der endzeitlichen Landschaft lauern, klingt mehr Kontrolle nur fair!

Erneut Crowdfunding zur Finanzierung

Wie schon im Falle des direkten Vorgängers verließ sich inXile Entertainment für Wasteland 3 erneut auf Crowdfunding; statt Kickstarter bescherte Fig diesmal die finanzielle Grundlage. Innerhalb eines Monats konnte das Projekt stolze 3 Millionen US-Dollar einfahren! Mithilfe zahlreicher Entwickler, die auch an Torment: Tides of Numenera (2017 erschienen) beteiligt waren, befindet sich Wasteland 3 bereits seit 2016 in Arbeit.

Dass das Studio im November 2018 von Microsoft aufgekauft worden ist, ändert indes nichts an den belieferten Plattformen: Am eingangs erwähnten 19. Mai 2020 erscheint Wasteland 3 demnach sowohl für PC, Mac und Linux als auch die Xbox One sowie die Playstation 4.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor