We Went Back - Ein Kreislauf des Grauens

02 Juni 2020, 18:16 Uhr / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
We Went Back - Ein Kreislauf des Grauens

Gefangen in der Einsamkeit – In dem Horror-Adventure “We Went Back” vom Publisherteam Dead Threat Games erkundest du eine Raumstation in der Nähe des Mondes. Alles scheint verlassen zu sein. Aber was ist passiert? Wo sind alle? Und bist du wirklich so alleine, wie es scheint?

Einsame Erkundungstour

Das Spiel beginnt damit, dass du in einer Stasis-Kammer auf einer Raumstation erwachst. Du hast keine Ahnung, wie du dort hingekommen bist oder was du dort zu tun hast. Es gibt keine Computerstimme, die dir den Weg erklärt und keine Missionsziele, die du erfüllen musst. Lediglich eine mit einem Code gesicherte Außentür und eine Polaroidkamera lassen sich finden. Aber ansonsten gibt es nichts auf der Station, das dir weiterhelfen könnte. Von der Crew fehlt jede Spur. Es gibt aber keine Anzeichen für einen Kampf oder ein überstürztes Verschwinden. Der Billardtisch wirkt so, als hätten vor nicht einmal zwei Sekunden noch Leute daran gespielt. Die Pflanzenkulturen scheinen gegossen worden zu sein und alle Raumanzüge hängen ordentlich an ihren Halterungen. Trotzdem macht sich das Gefühl breit, dass etwas nicht stimmt. Aber du weißt nicht, wie du dem Geheimnis auf die Spur kommen könntest. Trotzdem hast du keine andere Wahl. Du musst dich auf die Suche nach der Lösung machen, wenn du nicht einsam im All zugrunde gehen möchtest.

Kleine Verschiebungen mit großer Wirkung

Während du dich in “We Went Back” durch die Raumstation bewegst, fallen dir Veränderungen auf. Stühle stehen nicht da, wo sie zuerst standen. Bilder verändern sich. Türen scheinen zu anderen Räumen zu führen. Und schnell merkst du, dass der größte Feind dein eigner Verstand ist.

Die Entwickler nutzen geschickt unscheinbare Elemente wie den Einfall des Lichts oder kleine Details, um eine gruselige und beklemmende Stimmung zu erzeugen. Ähnlich wie in dem Horrorspiel “P.T.” verändert sich die Spieltwelt um dich herum mit jedem neuen Erkundungszyklus, den du durchlebst. Räume verändern sich jedes Mal um Kleinigkeiten, sodass du dich bald selber fragst, ob ein Raum schon immer so ausgesehen hat oder ob sich seit deiner letzten Umrundung irgendwas verändert hat. Dabei baut das Spiel ganz lange eine bedrückende Atmosphäre auf, in der du dich keine Sekunde mehr sicher fühlst. Du willst bald nur noch weg von dieser Station. Dazu brauchst du aber den Code, der die Haupttür sichert. Während du danach suchst, stößt du nach und nach auf kleine Hinweise darauf, was mit der restlichen Crew passiert ist. Ob dir gefällt, was du findest, ist aber eine andere Frage.

Kurzer Appetitanreger

Auch wenn “We Went Back” kein allzu langes Spiel ist, lohnt sich der kostenlose Horror-Happen allemal. Mit einfachsten Mitteln wirst du in ein Abenteuer gezogen, das du so sicherlich noch nicht erlebt hast. Im Durchschnitt dauert eine Spielsession 30 Minuten. Das reicht aber schon, um deinen Puls in die Höhe schnellen zu lassen und dir kalte Schauer den Rücken runter zu schicken. Das Spiel ist darum auch eher für Spieler ab 16 Jahren gedacht, die auf der Suche nach einem kleinen Horror-Häppchen für zwischendurch sind.

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