Neue Xbox Konsole - Die neue Konsole heißt Xbox Series X und erscheint 2020

17 Dezember 2019, 20:34 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Rossbach
Neue Xbox Konsole - Die neue Konsole heißt Xbox Series X und erscheint 2020

Microsoft enthüllt: Die neue Konsole heißt Xbox Series X

Erscheinungsdatum und Name

Ende 2020 soll es so weit sein. Microsoft wird die neue Generation der Spielekonsolen einleiten. Die Xbox Series X, bisher unter dem Namen Xbox Scarlett oder Project Scarlett bekannt, soll dann auf den Markt kommen. Rechtzeitig vor Weihnachten also. Wie viel der neue Spielspaß kosten wird, ist im Moment reine Spekulation. Gerüchten zufolge werden wir nicht mehr als fünfhundert Euro bezahlen müssen.

Mehrere Modelle zur gleichen Zeit

Die Gerüchteküche brodelt. Eventuell erscheinen schon zum Start der Xbox Series X, passend zum Namen, noch zwei andere Modelle. Die Codenamen für diese Modelle lauten Xbox „Anaconda“ und Xbox „Lockhart“. Unter diesen Namen werden sie aber später nicht erscheinen.

Ersteres ist das Highend-Modell. Die Anaconda soll über die stärkere Hardware verfügen und für all jene besonders gut geeignet sein, die hochwertiges technisches Equipment, zum Beispiel einen 4K-TV, besitzen. Die Xbox Anaconda soll die technisch stärkste Konsole auf dem Markt werden und somit auch den Hauptkonkurrenten Sony und deren kommende Playstation 5 übertrumpfen.

Hingegen ist die Xbox Lockhart die technisch etwas abgespeckte Variante. Im Hinblick auf die Hardware Komponenten muss sie sich aber keineswegs verstecken. Preislich wird sie sicherlich in einem günstigeren Segment als die Xbox Anaconda und die Xbox Series X angesiedelt sein.

 

Hoch oder breit – wähle selbst!

Das Design der neuen Konsole soll sowohl eingefleischte Xbox-Fans als auch PC-Spieler ansprechen. Anders als die bisherigen Modelle wird die Xbox Series X im horizontalen Gehäuse, optisch einem Mini-PC ähnlich, präsentiert.

Die genauen Abmessungen des Gehäuses sind noch nicht veröffentlicht. Eindeutig ist aber, dass die Konsole im horizontalen Stand zum ersten Mal eher hoch als breit sein wird. Diejenigen die es lieber wie gewohnt haben wollen können allerdings aufatmen. Man kann die Xbox Series X auch ohne Probleme vertikal aufstellen und in Betrieb nehmen.

Xbox Series X - Welt Premiere - 4K Trailer

Technische Details

Der Nachfolger der Xbox One X soll viermal schneller sein als das Vorgängermodell, über einen SSD-Speicher verfügen und eine 4K-Auflösung inkl. 120 Bildern pro Sekunde zur Verfügung stellen.

Das Lockhart-Modell soll über einen schnellen SSD-Speicher verfügen und technisch auf dem Stand einer PS4 Pro sein. Spiele kann die Xbox Lockhart in einer Auflösung von 1440p, inklusive einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde auf den Bildschirm bringen.

Auf VR-Technik wird auch bei der aktuellen Konsole kein Wert gelegt. Die Xbox Series X wird also, wie auch schon die Vorgängermodelle, nicht über ein VR-Headset verfügen.

Grand Theft Auto VI – Rockstars Zugpferd als Releasetitel?

Eigentlich ist noch nichts zu Rockstars neuestem Meisterwerk GTA 6 bekannt. Aber aufmerksame Spieler*innen wollen in GTA 5: Diamond Heist versteckte Hinweise erkannt haben. Berichten zufolge sehen sie in der vermuteten Zimmernummer „Diamond 510“, welche in einem Trailer gezeigt wird, einen Anhaltspunkt dafür, dass GTA 6 am 05. Oktober 2020 angekündigt werden soll. Ebenfalls im Trailer zu sehen ist die Aufschrift „Service“, mit Fokus auf „Vice“, an einer Wand. Dies will die Community als Hinweis verstehen, dass Grand Theft Auto VI wieder in Vice City angesiedelt sein wird.

All das bleibt aber, was es ist: Spekulation! Und genau das ist doch auch so schön, an der Vorfreude auf neue Konsolen und deren Spiele. In diesem Fall auf GTA 6 sowie die Xbox Series X und ihre beiden alternativen Modelle.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor