Strategie

Strategiespiele spielt der Mensch schon seit mehreren tausend Jahren und sie haben in der ganzen Zeit nicht an ihrer Faszination eingebüßt. So verwundert es nicht, dass es sie schon seit den Anfängen der Computer- und Konsolenspiele gibt. Über die letzten Jahre gab viele Neuerungen was Grafik, Komplexität aber auch Schwierigkeitsgrad angeht. So haben es die Strategiespiele von einfachen Würfel oder rundenbasierten Strategiespielen zu aufwändigen Kriegs- und Wirtschaftssimulationen geschafft. Die Möglichkeit sich mit Freunden oder Mitspielern aus Allerwelt zu messen gibt einen weiteren Anreiz Strategiespiele zu spielen und seine eigene Taktik zu verbessern.

Was für Arten von Strategiespielen gibt es und wie unterscheiden diese sich?

Generell kann man alle Spiele in zwei übergruppen der Spielmechanik eingruppieren. Zum einen gibt es die rundenbasierten Strategiespiele zu Englisch auch turn-based strategy (tbs). Auf der anderen Seite stehen die echtzeit Strategiespiele in Englisch auch real-time strategy (rts).

Bei den rundenbasierten Strategiespielen machen alle Spieler ihre Züge nacheinander und nachdem alle ihre Züge gemacht haben beginnt eine neue Runde. Die Züge werden dabei meist durch Punkte begrenzt, die der Spieler zum Bewegen von Einheiten oder produzieren von Ressourcen und Gebäuden verwenden kann.

Die echtzeit Strategiespiele haben in Gegensatz dazu keine Runden oder Punktebasierten Züge. Alles findet hier in Echtzeit statt und auf Bewegungen des Gegners muss unmittelbar reagiert werden, um nicht zu verlieren. Oft kann es hier sehr komplex und auch schnell zugehen und man muss auf mehrere Ereignisse gleichzeitig reagieren.

Natürlich gibt es auch Spiele, welche Strategieelemente beinhalten aber grundsätzlich einem anderen Genre zuzuweisen sind. In vielen Shootern und RPG‘s müssen die Spieler generell strategisch vorgehen, um so zu gewinnen.

Die beliebtesten Titel aus dem Genre der Strategiespiele

Über die Jahre hinweg haben sich viele Serien des Genres bewährt und einen festen Platz in diesem erhalten. Wer hat schließlich noch nicht Stronghold, Age of Empires oder Medieval gespielt? Oder für Fantasy Fans die Reihen von WarCraft, StarCraft und Warhammer. Mittlerweile drängen aber auch immer mehr neue Spiele mit beeindruckender Grafik und Spieltiefe auf den Markt. Eine der Überraschungen der letzten Jahre sind die Der Herr der Ringe Spiele von Electronic Arts und Danger Close. Diese bringen die Geschichte der Buch- und Filmreihe auf den Computer der Fans und lassen einen so tief in die Welt der Orks und Elfen eintauchen wie es vorher nicht möglich war. So hast du selbst in der Hand wie die Geschicke um Mittelerde sich drehen und wenden.

Für wen sind Strategiespiele geeignet und warum sollte man sie spielen?

Vor allem für Spieler die gerne komplexe und schwierige Aufgaben lösen sind die Spiele des Genres geeignet. Vor allem die Unvorhersehbarkeit des weiteren Verlaufes lassen jedes Mal ein neuen Spielerlebnis entstehen und versprechen so keine Langeweile aufkommen zu lassen. Für wen das noch nicht reicht gibt es auch die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und so eine noch größere Herausforderung zu schaffen.