VR Games

Virtual Reality oder kurz VR, das ist der Name des neuesten Trends in der Gamingszene. Dabei ist die Geschichte der VR im Unterhaltungsbereich schon Jahrzehnte alt und es gab bereits 1995 den Virtual Boy von Nintendo, die wohl erste Massentaugliche VR Brille auf dem Videospielmarkt. Die Idee war damals schon gut, scheiterte allerdings an den technischen Möglichkeiten. Zu dem damaligen Zeitpunkt war vor allem die Darstellung der Spiele noch nicht weit genug, um ein scharfes und detailreiches Bild in einer sinnvollen Auflösung zu ermöglichen.

Erst 2013 hat sich die Technologie zurückgemeldet, als mit dem Developer Kit von Oculus Rift die erste VR Brille auf den Markt kam, die dem Stand der Technik entsprach. Eigens für die Rift entwickelte Spiele und Erlebnismöglichkeiten haben zum Erfolg ebenfalls beigetragen, da es natürlich noch keine passende Entertainmentsoftware für die Brille gab.

 

Wie schaut der VR Markt aktuell aus?

Mittlerweile hat sich der Markt stark vergrößert und es gibt einige weitere Wettbewerber auf dem Markt. Der Konkurrenzkampf trägt positiv zur weiteren Entwicklung der Brillen bei und die Technik entwickelt sich immer schneller und weiter. Neben Oculus Rift sind es vor allem HTC Vive und PlayStation VR, die den Markt dominieren aber auch Halterungen, mit denen das Smartphone in eine VR Brille verwandelt wird, erfreuen sich großer Beliebtheit. Da es hier noch keinen Standard gibt, gilt es beim kauf von Spielen und anderer Software darauf zu achten, dass diese kompatibel zur eigenen Hardware sind.

Was für bekannte VR Spiele gibt es?

Die derzeit wohl bekanntesten und beliebtesten Spiele für die VR Brillen sind den meisten Videospiele Fans wohl bereits von den klassischen Konsolen und Computern bekannt. So hat Bethesda mit Fallout 4 VR eine eigene Version des postapokalyptischen RPG Shooters auf den Markt gebracht. Resident Evil 7 wurde von Capcom ebenfalls für die VR entwickelt und ist einer der ersten speziell für die Virtual Reality entwickelte Spiel. Der Shooter Farpoint schickt dich auf einen fernen Planeten, auf dem du gegen Aliens kämpfen musst, um wieder auf dein Raumschiff zu gelangen. Nur so kannst du überleben und dich wieder auf den Rückweg auf deinen Heimatplaneten machen.  Aber auch komplette Neuentwicklungen bieten ein atemberaubendes Spielerlebnis und können mit den Entwicklungen der großen Studios mithalten. So auch der Zombie FPS Arizona Sunshine, in welchem du vor Zombiehorden flüchten musst und unterwegs allerlei Waffen und Munition in der Spielwelt finden musst.

Auch zukünftig werden immer mehr und häufiger Spiele für die verschiedenen VR Systeme erscheinen. Damit du immer den besten Preis findest, solltest du vor jedem Kauf bei uns vorbeischauen und durch den Keyfuchs Gamekey Preisvergleich das beste rausholen.