Activision Blizzard Games & Infos

Oftmals sind die Entwicklungsstudios und Herausgeber von Videospielen eher nebensächlich und unbekannt. Doch bei dem Namen "Activision Blizzard" geht bei vielen Gamern direkt das Herz auf: Der am Umsatz gemessen weltweit größte Videospiel-Konzern ist für zahlreiche Spielreihen bekannt, die es nach ganz oben geschafft haben. Dabei gerät die spannende Historie des Unternehmens des Öfteren in den Hintergrund.

Geschichte

Gegründet wurde Activision 1979 von vier ehemaligen Atari-Spieleentwicklern, die ihren vorherigen Arbeitgeber aufgrund von unzureichender Wertschätzung verließen. Nach anfänglichen Erfolgen wurde das Unternehmen 1988 in Mediagenic umbenannt, da man sich auch auf dem Markt für Anwendungssoftware verbreiten wollte. Doch aufgrund von zunehmend schlechteren Verkaufszahlen ging Mediagenic insolvent, worauf man sich nach der Rückbenennung in Activision nur noch auf die Videospielentwicklung konzentrierte. In den 90er-Jahren kaufte man insbesondere kleine Entwicklungsstudios auf, um so auf dem Markt zu expandieren. Nach der Jahrhundertwende ging es dadurch steil bergauf für Activision. Der französische Mischkonzern Vivendi kaufte währenddessen Blizzard Entertainment und entwickelte sich mit Vivendi Games ähnlich wie Activision zu großen Entwicklungsstudios. Im Juli 2008 war es dann so weit: Der Vivendi-Konzern ließ Activision und Blizzard fusionieren, sodass Vivendi 52 % des Unternehmens Activision Blizzard besaß. Bis 2013 blieb Vivendi Mehrheitseigner des Konzerns, wobei zahlreiche bedeutsame Videospiele entstanden.

Spiele

Activision Blizzard arbeitet seit jeher nicht an einer eigenen Konsole. Schon zu Anfangszeiten entwickelten sie ausschließlich Videospiele für bereits existierende Systeme, weshalb sie 1982 auch die erste Firma war, die Spiele für eine nicht von ihr selbst gebauten Konsole veröffentlichte. Daher sind Videospiele von Activision Blizzard auch heute für allerlei Spieler genießbar: egal ob auf der XBOX, Playstation oder auf dem PC. Nur auf den Nintendo-Konsolen wie der Nintendo Switch ist die Aktiengesellschaft nicht ganz so präsent wie auf anderen Computersystemen.

Zu den beliebtesten Spielreihen von Activision Blizzard gehören Call of Duty, World of Warcraft, Hearthstone, Overwatch, Diablo, StarCraft und der weltweite Mobile-Games-Hit Candy Crush Saga. Allein diese unglaublich erfolgreichen und weltbekannten Videospiele beweisen die bemerkenswerte Arbeit und Leistung des Unternehmens, welche die einzelnen Communitys durchaus zu schätzen wissen.

Infos über Activision Blizzard

Name Activision Blizzard
Gegründet 2008
Mitarbeiter ~9000
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Firmensitz Santa Monica
Website http://www.activisionblizzard.com/
Social Media