Blizzard Entertainment Games & Infos

Blizzard Entertainment - weltklasse Games aus den USA

Heutzutage ist Blizzard Entertainment wohl jedem Computerspiel-Fan ein Begriff. Egal ob Warcraft, Diablo, Overwatch oder Starcraft: Alle bekannten Reihen des Entwicklers wurden ein weltweiter Erfolg.

Die Geschichte von Blizzard Entertainment

Doch nicht immer war der Weg von Blizzard Entertainment von derartigem Erfolg gekrönt. Als die Firma 1991 unter dem Namen Silicon & Synapse gegründet wurde, war nur sehr wenig Geld für die Entwicklung von Spielen verfügbar. Mit The Lost Vikings konnte dennoch ein beachtlicher Erfolg erzielt werden. Doch das Spiel wurde von Mitarbeitern unerlaubt verbreitet, was einen längeren Rechtsstreit und die Umbenennung der Firma in Blizzard Entertainment zur Folge hatte.

1994 sollte der erste Meilenstein für die Erfolgsgeschichte gelegt werden. Warcraft: Orcs & Humans wurde veröffentlicht. Das Echtzeitstrategie-Spiel war dermaßen erfolgreich, dass bereits ein Jahr darauf ein Nachfolger veröffentlicht wurde. Warcraft 2 konnte über 1,6 Millionen Mal verkauft werden – kein Spiel erzielte 1996 bessere Verkaufszahlen.

1996 wurde auch der erste Teil von Diablo entwickelt und wurde zum meistverkauften Spiel der damaligen Zeit. In diese Zeit fällt auch die Entwicklung des Battle-Nets, einem System, Spielernamen und Accounts über verschiedene Spiele hinweg zu verwalten. Es folgten 1998 das Science-Fiction Echtzeitstrategie-Spiel Starcraft und die zugehörige Erweiterung Brood War und der bis heute gefeierte zweite Teil von Diablo.

Den größten Schritt in der Geschichte des Studios machte Blizzard Entertainment 2005 mit der Veröffentlichung des bekanntesten Spieles aller Zeiten: World of Warcraft erblickte das Licht der Welt. Im Laufe der Jahre erhielt das MMORPG zahlreiche Erweiterungen und ist bis heute eines der Online-Spiele mit den meisten Spielern. Doch Blizzard konzentrierte sich nicht nur auf ihr Meisterwerk, sondern veröffentlichte Nebenbei auch noch Nachfolger zu Starcraft, Warcraft und Diablo. Außerdem wurden mit Hearthstone und Overwatch neue, erfolgreiche Computerspiele geschaffen.

Für diese Plattformen veröffentlicht Blizzard Entertainment ihre Spiele

Zu Beginn ihrer Tätigkeit veröffentlichte der Entwickler Spiele für Amiga und SNES. Bereits kurze Zeit später folgten Produktionen für DOS und Windows. Mit Diablo III wurde erstmals ein Spiel auch für die Playstation (damals PS3) veröffentlicht. Inzwischen ist das Game auch für die PS4, Xbox One, Xbox 360 und Switch erhältlich. Auch Diablo IV – der Titel an welchem Blizzard Entertainment aktuell arbeitet – wurde für PC, Playstation und Xbox angekündigt.

Infos über Blizzard Entertainment

Name Blizzard Entertainment
Gegründet 1991
Mitarbeiter ~4700
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Firmensitz Schlingpflanze
Website https://www.blizzard.com/en-us/
Social Media