Ubisoft Games & Infos

Ubisoft: geniale Marktstrategie führt zu erfolgreichen Videospiel-Reihen

Zu den Größten der Videospiel-Szene gehören: Das ist der Traum von allen Entwicklern der Welt. In Erfüllung gegangen ist dieser Traum für das französische Unternehmen Ubisoft, welches zu den Marktführern seines Bereiches zählt.

Geschichte von Ubisoft

Die fünf Guillemont-Brüder entschieden sich 1986 zur Gründung ihres Konzerns, welchen sie bis heute selber leiten. Noch im selben Jahr veröffentlichte Ubisoft mit Zombi ihren Debüt-Titel, der neben dem Vertrieb von Videospielen anderer Entwickler zum raschen Erfolg des Studios führte. Nach dem Erwerb von Büros in Deutschland, USA und England expandierte das Unternehmen in den Folgejahren in Richtung Kanada, Spanien, Italien und China. Auch die Kultfigur Rayman, die später zum Maskottchen von Ubisoft befördert wurde, entstand im Jahr 1995. Nach unzähligen, erfolgreichen Spieltiteln und zahlreiche Übernahmen kleinerer Entwicklungsstudios wurden auch Mega-Konzerne auf die französische Firma aufmerksam.

So erwarb Electronic Arts 2004 knapp 20 % der Marktanteile von Ubisoft, wobei man eine feindliche Übernahme befürchtete. Auch Vivendi plante 2016 eine Teilübernahme und besaß ganze 22 % des Unternehmens, bevor die Anteile zwei Jahre später für knapp 2 Mrd. Euro verkauft wurden. Neben weltbekannten Videospielen gelangte Ubisoft vor allem durch ihre geniale Marktstrategie zum weltweiten Erfolg.

Spiele von Ubisoft

Ubisofts berühmten Videospiel-Reihen sind zum Großteil auf allen etablierten Plattformen wie PlayStation, Xbox und PC spielbar. Teilweise haben die Titel sogar eine Portierung auf die Nintendo Switch erhalten.

Insbesondere zwei Franchise stechen bei Ubisofts Auswahl heraus: die Assassin's-Creed- und die Far-Cry-Serie. Bei Assassin's Creed schlüpfst du in die Rolle eines echten Assassinen, indem du in einer Open-World bestimmte Menschen auf möglichst unbemerkter Art und Weise umbringen musst. Noch 2020 soll mit Assassin's Creed Valhalla der zwölfte und neuste Teil der Reihe erscheinen. Die Far-Cry-Serie überzeugt ebenso wie Assassin's Creed durch eine atemberaubende Grafik, aber auch durch eine spannende Story, die in dem Ego-Shooter keine mindere Rolle spielt.

Neben den genannten Reihen gewann Ubisoft ebenfalls durch Franchise wie Rayman, Anno, The Crew, Watch Dogs oder Tom Clancy an weltweiter Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Infos über Ubisoft

Name Ubisoft
Gegründet 1986
Mitarbeiter ~6010
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Firmensitz Rennes
Website https://www.ubisoft.com/
Social Media

Veröffentlichte Spiele von Ubisoft

107 verschiedene Spiele wurden von Ubisoft gepublished.